"Reichsbürger"-Treffen in Thüringen läuft weiter: Polizei zieht Zwischenbilanz

Leinefelde-Worbis - Die Polizei hat am Samstag weiter ein Treffen der sogenannten Reichsbürger-Szene im thüringischen Eichsfeld im Blick gehabt.

Die Polizei war bereits am Anreisetag für engmaschige Kontrollen vor Ort.
Die Polizei war bereits am Anreisetag für engmaschige Kontrollen vor Ort.  © -/dpa

Bislang sei es dort aber zu keinen besonderen Vorkommnissen gekommen, sagte ein Polizeisprecher am Samstagmittag. Die Teilnehmerzahl liege bei etwa 150.

Am Freitag war eine Frau kurzzeitig festgenommen worden. Gegen die Teilnehmerin habe es zwei offene Haftbefehle gegeben. Allerdings habe sie das Bußgeld bezahlt und sei so direkt wieder frei gekommen, erklärte der Sprecher.

Laut früheren Angaben aus Sicherheitskreisen richteten sich die Haftbefehle gegen zwei Menschen.

"Reichsbürger"-Prozess um Reuß-Gruppe: Termin steht!
Reichsbürger "Reichsbürger"-Prozess um Reuß-Gruppe: Termin steht!

Nach dpa-Informationen findet das Treffen auf dem Gelände eines Pferdehofs nahe der Stadt Leinefelde-Worbis statt. Einem bei Telegram verbreiteten Veranstaltungsprogramm zufolge sollten auch bekannte Rechtsextremisten Vorträge halten.

Die Polizei war bereits am Anreisetag am Freitag für engmaschige Kontrollen vor Ort. Die Ordnungsbehörde habe die Veranstaltung unter strengen Auflagen in enger Absprache mit der Polizei genehmigt.

Mehr als 1000 "Reichsbürger" in Thüringen vermutet

Nach dpa-Informationen findet das Treffen auf dem Gelände eines Pferdehofes nahe der Stadt Leinefelde-Worbis statt.
Nach dpa-Informationen findet das Treffen auf dem Gelände eines Pferdehofes nahe der Stadt Leinefelde-Worbis statt.  © -/dpa

Als "Reichsbürger" werden Menschen bezeichnet, die die Existenz der Bundesrepublik leugnen. Sie lehnen unter anderem die demokratische Ordnung in Deutschland ab. Das Bundesamt für Verfassungsschutz geht von rund 23.000 Menschen aus, die dieser Szene angehören. Allein in Thüringen sollen es mehr als 1000 sein.

Bereits vergangenes Jahr gab es in Thüringen einen sogenannten "Zukunftskongress" der "Reichsbürger"-Szene, damals in Pfiffelbach (Kreis Weimarer Land).

Im Dezember 2022 waren die Bundesanwaltschaft und die Polizei mit Großrazzien im ganzen Bundesgebiet gegen "Reichsbürger" vorgegangen, die einen gewaltsamen Umsturz in Deutschland geplant haben sollen. Verbindungen gab es auch nach Thüringen.

Titelfoto: -/dpa

Mehr zum Thema Reichsbürger: