Experte: So konträr wird sich die Kreuzfahrt-Branche verändern

Bremerhaven - Nach Aussage des Tourismuswissenschaftlers Alexis Papathanassis wächst in der Kreuzfahrtbranche die Bedeutung sehr großer Mega-Schiffe auf der einen und kleiner, exklusiver Schiffe auf der anderen Seite.

Die Kreuzfahrtbranche musste sich nach der Corona-Pandemie noch einmal neu aufstellen.
Die Kreuzfahrtbranche musste sich nach der Corona-Pandemie noch einmal neu aufstellen.  © Andrea Warnecke/dpa-tmn

"Es gibt eine Polarisierung in der Branche", sagte der Professor für Touristik und Seetouristik an der Hochschule Bremerhaven der Deutschen Presse-Agentur.

Er verwies auf Zahlen, nach denen von bestellten Schiffsneubauten der kommenden fünf Jahre etwa 45 Prozent auf Schiffe für mehr als 1500 Passagiere entfallen. "Ein entsprechendes Wachstum sieht man auch bei kleineren Schiffen, etwa Expeditions-Kreuzfahrtschiffen." Der Anteil dieser Schiffe für 100 bis zu 300 Passagiere an den Neubauten liege bei etwa einem Drittel.

"Ich erwarte, dass sich dieser Trend wegen der steigenden Kosten für Energie, Material und Personal weiter fortsetzt", sagte der Experte.

Cholera an Bord? Mehr als 2000 Kreuzfahrt-Passagiere sitzen fest!
Kreuzfahrten Cholera an Bord? Mehr als 2000 Kreuzfahrt-Passagiere sitzen fest!

Die Kreuzfahrtbranche habe durch die Corona-Pandemie eine hohe Schuldenlast zu bewältigen. Dazu kämen die tatsächlichen und erwarteten Nebenwirkungen des Kriegs in der Ukraine. "In diesem Zusammenhang ist die Rentabilität von fundamentaler Bedeutung." Diese lasse sich entweder durch Kosteneffizienz oder Premium-Preisgestaltung verbessern.

Sehr große Schiffe gäben den Unternehmen die Möglichkeit, die Kosten pro Passagier zu senken und mit zahlreichen Angeboten auf den großen Schiffen möglichst viel Umsatz zu generieren.

Expeditionskreuzfahrten etwa in Polargebiete seien hingegen auf weniger Gäste begrenzt. Wegen der Exklusivität könne man hier deutlich höhere Preise aufrufen.

Titelfoto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Mehr zum Thema Kreuzfahrten: