Kreuzfahrtschiff "Arvia" verlässt Baudock unter Protesten

Papenburg - Das neu gebaute Kreuzfahrtschiff "Arvia" hat das Baudock der Papenburger Meyer-Werft verlassen - dabei kam es auch zu Protesten.

Zahlreiche junge Menschen demonstrieren an der Meyer Werft, wo das Kreuzfahrtschiff "Arvia" aus dem Dock bugsiert wird, gegen den "Luxus auf dem Meer".
Zahlreiche junge Menschen demonstrieren an der Meyer Werft, wo das Kreuzfahrtschiff "Arvia" aus dem Dock bugsiert wird, gegen den "Luxus auf dem Meer".  © Lars Klemmer/dpa

So demonstrierte eine Gruppe junger Menschen an der Meyer Werft. Auf Plakaten forderten sie unter anderem "Klimaschutz statt Kreuzfahrtschmutz" und warfen der Branche "Greenwashing" vor. Auch LNG verursache klimaschädliche CO2-Emissionen.

Bis zur Ems-Überführung im Oktober liegt die "Arvia" nun im Werfthafen, wo nach Unternehmensangaben unter anderem der Innenausbau an Bord und weitere technische Erprobungen anstehen.

Auch Masten und Schornstein werden hier per Kran auf das rund 345 Meter lange Schiff gehoben.

Touristen fahren quer durch Afrika, um zurück an Bord ihres Kreuzfahrtschiffs zu kommen
Kreuzfahrten Touristen fahren quer durch Afrika, um zurück an Bord ihres Kreuzfahrtschiffs zu kommen

Die "Arvia" ist baugleich zu ihrem Schwesterschiff "Iona", das bereits 2020 geliefert wurde. Sie wurde für die britische Reederei P&O Cruises gebaut. Nach ihrer Fertigstellung können rund 5200 Passagiere an Bord gehen. Nach Werftangaben wird sie wie das Schwesterschiff umweltschonend mit flüssigem Erdgas (LNG) betrieben.

Dies sorge für eine deutlich geringere Schadstoffbelastung auf See, da weder Schwefeloxide noch Rußpartikel freigesetzt würden, hieß es.

Die "Arvia" wird mit flüssigem Erdgas (LNG) betrieben.
Die "Arvia" wird mit flüssigem Erdgas (LNG) betrieben.  © Lars Klemmer/dpa

Wie bei allen neuen Kreuzfahrtschiffen beobachteten am Samstag viele Interessierte das Ausdocken.

Titelfoto: Lars Klemmer/dpa

Mehr zum Thema Kreuzfahrten: