Größter Kreuzfahrtriese der Meyer-Werft verlässt das Baudock

Papenburg - Was für ein Jubiläum! Am Freitag ist das 50. Kreuzfahrtschiff der Meyer-Werft in Papenburg in der Nacht auf Freitag aus dem überdachten Baudock ausgedockt worden.

Das Kreuzfahrtschiff "Iona" verlässt das Baudock der Meyer-Werft.
Das Kreuzfahrtschiff "Iona" verlässt das Baudock der Meyer-Werft.  © Martin Remmers/dpa

Dann wurde die 344 Meter lange "Iona" an der Ausrüstungspier der Werft festgemacht, wie ein Sprecher sagte.

Die Werft habe für das Manöver ein Zeitfenster zwischen den Winterstürmen genutzt. In der Nacht sei das Wetter wie erhofft unkritisch gewesen.

Der Kreuzfahrtriese ist mit 184.700 BRZ (Bruttoraumzahl/früher: Bruttoregistertonnen/BRT) das größte bislang bei Meyer an der Ems gebaute Schiff.

Osterwochenende als Stresstest: Auf den Straßen wird es voll, viele Züge in NRW fallen aus!
Reisen Osterwochenende als Stresstest: Auf den Straßen wird es voll, viele Züge in NRW fallen aus!

Die "Iona" soll für die britische Reederei P&O Cruises mehr als 5200 Passagiere befördern. In den kommenden Tagen erhält sie ihre Schornsteinverkleidung, auch der Innenausbau geht weiter.

Ende März soll das Schiff die 40 Kilometer lange Schleppfahrt über die Ems zur Nordsee absolvieren.

Die 225 Jahre alte Meyer-Werft wird in diesem Jahr drei Kreuzfahrtschiffe fertigstellen. Auf die "Iona" folgen die etwas kleinere "Spirit of Aventure" und die ebenfalls riesige "Odyssee of the Seas".

Es ist das bislang größte Kreuzfahrtschiff der Meyer-Werft.
Es ist das bislang größte Kreuzfahrtschiff der Meyer-Werft.  © Martin Remmers/dpa

Mehr zum Thema Reisen: