Ranking schafft Klarheit: Das sind Deutschlands beliebteste Ziele für einen entspannten Städtetrip

Berlin - Es muss nicht immer das Ausland sein! Reisen innerhalb Deutschlands liegen nicht erst seit der Coronapandemie im Trend. Ostsee und Alpen gehörten schon zuvor zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Doch wie sieht es mit den Städten aus?

Das Nauener Tor in Potsdam. Die Stadt hat es im Ranking von "Fit Reisen" auf den ersten Platz geschafft.
Das Nauener Tor in Potsdam. Die Stadt hat es im Ranking von "Fit Reisen" auf den ersten Platz geschafft.  © mistervlad/123RF

Gesundheits- und Wellnessreisen-Veranstalter "Fit Reisen" hat die Thematik ganz genau unter die Lupe genommen und ein Ranking der zehn besten Ausflugsziele für einen entspannten Städtetrip aufgestellt.

In einer Pressemeldung wurde erläutert, wie genau man dabei vorgegangen ist: "Dafür wurde zunächst das Google-Suchvolumen, also die Anzahl der durchschnittlichen Online-Suchanfragen pro Monat, von über 700 deutschen Groß- und Mittelstädten in Kombination mit dem Keyword 'Städtereise' abgefragt", heißt es in der Nachricht.

"Diese wurden im Anschluss in den drei Kategorien 'Grünflächenanteil', 'Sonnenstunden im Jahr 2021' und 'geringste Touristenanzahl (im Vor-Corona-Jahr 2019)' miteinander verglichen und bewertet."

Darum wird jetzt großer Andrang auf dem Mount Everest erwartet
Reisen Darum wird jetzt großer Andrang auf dem Mount Everest erwartet

In jeder Kategorie konnten laut "Fit Reisen" zehn Punkte abgestaubt werden, sodass die Maximalzahl 30 Punkte gewesen wäre.

Und welche Städte haben am Ende gewonnen?

Potsdam auf Platz 1, gefolgt von Frankfurt und Dresden

Dresden ist einer der grünsten Städte Europas. Dafür gab es im Ranking den dritten Platz.
Dresden ist einer der grünsten Städte Europas. Dafür gab es im Ranking den dritten Platz.  © leonidtit/123RF

Erstaunlich nah an die Höchstpunktzahl kam Potsdam mit 26 Punkten, das auch den ersten Platz belegte. "Das für seinen Reichtum an Schlössern und Parks bekannte Potsdam eignet sich ideal, um ungestört im Grünen zu flanieren", heißt es in der Meldung.

Mit 20 Punkten auf Rang 2 hat es Frankfurt am Main geschafft (ob im Palmengarten, im Ostpark oder im mediterranen Nizza-Park direkt am Main – an jeder Ecke findet sich hier ein Stückchen Natur), dicht gefolgt von Dresden (18 Punkte), das mit dem zweithöchsten Grünflächenanteil im Ranking zu einer der grünsten Städte Europas zählt.

Den vierten Platz teilen sich direkt vier Städte: Bremen, München, Nürnberg und Stuttgart erzielten jeweils 17 Punkte.

Osterwochenende als Stresstest: Auf den Straßen wird es voll, viele Züge in NRW fallen aus!
Reisen Osterwochenende als Stresstest: Auf den Straßen wird es voll, viele Züge in NRW fallen aus!

Berlin (13 Punkte), Hamburg und Köln (jeweils 10 Punkte) rundeten das Ranking ab.

Eine vollständige Auswertung findet sich hier.

Titelfoto: mistervlad/123RF

Mehr zum Thema Reisen: