Top 10 Kleinstädte: Diese Orte sind in Deutschland besonders beliebt

Deutschland - Urlaub in Deutschland ist vor allem im Coronavirus-Jahr 2020 besonders beliebt. Viele Reisende entdecken dabei ihre Heimat neu und halten ihre Erkundungen online fest.

Das Schloss Neuschwanstein bei Füssen ist eines der beliebtesten deutschen Fotomotive auf Instagram.
Das Schloss Neuschwanstein bei Füssen ist eines der beliebtesten deutschen Fotomotive auf Instagram.  © Pixabay/Travelcircus

Millionen Deutsche liebäugeln mit einem Städte-Trip. Dabei muss nicht München, Berlin oder Hamburg sein! Auch zahlreiche kleine Städte in Deutschland erfreuen sich großer Beliebtheit.

Von der Küste bis zu den Bergen: Kleinstädte zeigen sich online von ihrer besten Seite.

Zigtausende Bilder auf Instagram zeigen, wie schön es in allen Ecken des Landes ist: Ob beeindruckende Panoramen, wunderschöne Strände oder prachtvolle Schlösser - die Hobbyfotografen der Social-Media-Plattform entdecken im ganzen Land die herrlichsten Plätze!

Bereits zum dritten Mal hat Travelcircus 1012 deutsche Kleinstädte anhand der Anzahl ihrer Instagram-Beiträge analysiert und nun ein neues Ranking veröffentlicht. Eine interaktive Karte der Bewertungen findest Du >>> hier.

Die Top 10 der meist genannten Kleinstädte auf Instagram findest Du hier im Überblick.

Das Ranking der Top20 der beliebtesten Kleinstädte auf Instagram.
Das Ranking der Top20 der beliebtesten Kleinstädte auf Instagram.  © Travelcircus GmbH

Platz 1: Füssen

Die Stadt hinter Neuschwanstein bliebt die Nummer Eins! Alpenpanorama, Bergsee und das prachtvolle Schloss Neuschwanstein versetzen Besucher in eine Märchenwelt.

42.200 mehr Beiträge als noch 2018 und über 90.000 Beiträge mehr als 2017 verzeichnet die oberbayerische Stadt auf Instagram. Das Schloss bleibt dabei das beliebteste Motiv der Kleinstadt.

Die Innenstadt von Füssen in Oberbayern.
Die Innenstadt von Füssen in Oberbayern.  © Pixabay/Travelcircus

Platz 2: Winterberg

Schon im letzten Jahr landetet Winterberg im Sauerland auf dem zweiten Platz der Rankings. Der Wintersportort lockte auch in diesem Jahr zahlreiche Besucher an, die ihre Eindrücke auf Instagram festhielten.

Liegt kein Schnee, zieht der Ort Mountainbiker an, die sich auf den Hängen austoben.

Eine Skipiste bei Winterberg im Sauerland.
Eine Skipiste bei Winterberg im Sauerland.  © Pixabay/Travelcircus

Platz 3: Rothenburg ob der Tauber

An der "Romantischen Straße" gelegen, begeistert Rothenburg ob der Tauber seine Besucher mit einer historischen Altstadt. Die wunderschönen bunten Fachwerkhäuser sind ein beliebtes Motiv, wenn es darum geht, die Stadt auf einem Schnappschuss festzuhalten.

Eine Straße in Rothenburg ob der Tauber.
Eine Straße in Rothenburg ob der Tauber.  © Pixabay/Travelcircus

Platz 4: Kühlungsborn

Im Ostseebad Kühlungsborn in der Nähe von Rostock ziehen vor allem die Strände Urlauber an. Die halten ihre Eindrücke dann fleißig auf Instagram fest: Im letzten Jahr waren die Besucher wohl besonders begeistert, so stiegen die Instagram-Beiträge von 60.400 auf 89.700.

Der Strand von Kühlungsborn in der Nähe von Rostock.
Der Strand von Kühlungsborn in der Nähe von Rostock.  © Pixabay/Travelcircus

Platz 5: Cochem

Die majestätische Reichsburg ist ein besonders beliebtes Motiv der Besucher von Cochem an der Mosel. Während es 2017 noch 36.240 Beiträge waren, sind es in diesem Jahr bereits 82.700 Fotos aus der Kleinstadt zwischen den Weinbergen.

Die Reichsburg thront über Cochem.
Die Reichsburg thront über Cochem.  © Pixabay/Travelcircus

Platz 6: Heiligenhafen

Strände und das Meer haben es Besuchern von Heiligenhafen besonders angetan. Zählte die Kleinstadt am Ostsee-Strand 2017 noch 26.000 Beiträge, verteidigt Heiligenhafen nun mit fast 80.000 Instagram-Beiträgen Platz 6.

Der Strand von Heiligenhafen.
Der Strand von Heiligenhafen.  © Pixabay/Travelcircus

Platz 7: Meersburg

Schlössern, Naturdenkmälern und Museen - Meersburg hat viel zu bieten! Vor allem der Bodensee hat es Besuchern als beliebtes Fotomotiv der Kleinstadt angetan. Seit 2018 hält sich das Städtchen wacker auf Platz 7.

Eine Straße in Meersburg.
Eine Straße in Meersburg.  © Pixabay/Travelcircus

Platz 8: Monschau

Bereits im letzten Jahr konnte die nordrhein-westfälische Stadt Monschau mit ihren charakteristischen Fachwerkhäusern punkten. Zwischen den engen Gässchen finden Besucher viele romantische Fotomotive, über 43 Prozent mehr als noch im letzten Jahr.

Fachwerkhäuser in Monschau.
Fachwerkhäuser in Monschau.  © Pixabay/Travelcircus

Platz 9: Burghausen

Direkt an der Grenze zu Österreich liegt Burghausen an der Salzach. Besonders fotogen ist die namensgebende Burg, die mit einer Länge von über 1000 Meter die längste Burganlage der Welt ist. Klar, dass das den Besuchern das eine oder andere Foto wert ist.

Die Burg von Burghausen ist mit einer Länge von über 1000 Meter die längste Burganlage der Welt.
Die Burg von Burghausen ist mit einer Länge von über 1000 Meter die längste Burganlage der Welt.  © Pixabay/Travelcircus

Platz 10: Kronach

Inmitten einer malerischen Landschaft liegt die oberfränkische Stadt Kronach. Der spätmittelalterliche Charakter des historischen Stadtkerns, zieht zahlreiche Besucher an. Vor allem die Festung Rosenberg zeigt sich auf der Fotoplattform als beliebtes Motiv.

Die Festung Rosenberg im oberfränkischen Kronach.
Die Festung Rosenberg im oberfränkischen Kronach.  © Pixabay/Travelcircus

Weitere beliebte Kleinstädte und ihre schönsten Fotomotive findest Du im >>>Travelcircus-Ranking.

Titelfoto: Bildmontage: Pixabay/Travelcircus

Mehr zum Thema Reisen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0