Weltrekord-Versuch! Teenager fliegt als jüngster Mensch allein um die Welt

Westerham - Mack Rutherford (16) ist dabei, den Guiness-Weltrekord zu brechen und als jüngster Pilot einmal die Welt zu umrunden.

Macks Vater Sam ist Berufspilot auf einer Fähre und brachte seinem Sohn sehr jung das Fliegen bei.
Macks Vater Sam ist Berufspilot auf einer Fähre und brachte seinem Sohn sehr jung das Fliegen bei.  © Screenshot/macksolo.com

Ein 16-jähriger Schüler hat sich eine waghalsige Mission in den Kopf gesetzt: In einem kleinen, aber sehr schnellen Sportflugzeug will der britisch-belgische Teenager einmal um die ganze Welt fliegen.

"Ich fliege schon mein ganzes Leben lang, und inspiriert von meiner Schwester Zara und meiner Familie werde ich versuchen, den Weltrekord für den jüngsten Alleinflug um die Welt zu brechen", beschreibt Mack den Versuch auf seiner Website.

Macks Vater Sam ist Berufspilot und hat seinem Sohn bereits mit elf Jahren gezeigt, wie das Fliegen funktioniert.

Urlaubsflieger starten in Sachsen: Das sind die Reiseziele
Reisen Urlaubsflieger starten in Sachsen: Das sind die Reiseziele

Mit 15 Jahren bekam Mack seinen eigenen Ultraleichtflugzeug-Führerschein und wurde damit zum jüngsten Piloten der Welt.

Seitdem ist der 16-Jährige bereits zwei Transatlantik-Überquerungen geflogen.

Sams Mutter ist eigentlich Anwältin. In ihrer Freizeit ist sie allerdings auch Hobbypilotin.
Sams Mutter ist eigentlich Anwältin. In ihrer Freizeit ist sie allerdings auch Hobbypilotin.  © Screenshot/macksolo.com

Große Schwester Zara macht's vor

Zara Rutherford (19) fing bereits mit 15 Jahren mit dem Flugtraining an.
Zara Rutherford (19) fing bereits mit 15 Jahren mit dem Flugtraining an.  © JOHN THYS/AFP

Großes Vorbild für die Reise ist Macks große Schwester Zara (19): Sie hat im August 2021 dieselbe Reise - erfolgreich - angetreten und wurde so die jüngste Frau, die jemals allein die Welt umflogen ist.

Bei ihrer Ankunft in ihrer Heimatstadt Kortrijk (Belgien) hatte Zara gleich zwei Rekorde in der Tasche.

Sie ist die erste Frau, die allein in einem Ultraleichtflugzeug um die Welt flog, und die erste Belgierin, die den Globus im Alleinflug umrundete.

Zara Rutherford (19) posiert am 18. August 2021 kurz vor ihrem Abflug.
Zara Rutherford (19) posiert am 18. August 2021 kurz vor ihrem Abflug.  © JOHN THYS/AFP

Fliegen liegt den Rutherfords im Blut

Seit es Flugzeuge gibt, findet man die Rutherfords in der Nähe der Maschinen.
Seit es Flugzeuge gibt, findet man die Rutherfords in der Nähe der Maschinen.  © Screenshot/macksolo.com

Auch wenn seine Schwester, sowie seine Eltern seine Vorbilder waren, sagt Mack selbst, dass sie alle "einer langen Reihe von Fliegern, die fünf Generationen zurückreicht" entstammen.

"Mein Großvater und Urgroßvater mütterlicherseits waren Privatpiloten, und meine Ururgroßmutter väterlicherseits gehörte zu den ersten südafrikanischen Frauen, die das Fliegen lernten. Mein Urgroßonkel flog während des letzten Weltkriegs eine Catalina und starb als Kriegsheld", erzählt Mack.

Kein Wunder also, dass dieser Versuch für ihn fast wie selbstverständlich ist.

Große Ziele eines jungen Mannes

Bereits seit vielen Jahren ist Mack (16) eins mit seinem Flugzeug.
Bereits seit vielen Jahren ist Mack (16) eins mit seinem Flugzeug.  © GLYN KIRK/AFP

"Ich hoffe, dass ich mit dieser Reise junge Menschen dazu inspirieren kann, ihren Träumen zu folgen", erklärt Mack.

Außerdem betont der 16-Jährige, dass es ihm wichtig ist, "auf meiner Route junge Menschen zu treffen, die Unglaubliches leisten und in ihren Gemeinden oder sogar in der Welt etwas bewirken." Damit hat der Teenager seine Ziele auf jeden Fall hoch gesteckt.

Seine Reise begann in der Nähe der bulgarischen Hauptstadt Sofia. Sein Flugzeug ist eine "Shark", ein Hochleistungs-Ultraleichtflugzeug, das in Europa durch die Firma Shark Aero hergestellt wird.

Der Hersteller direkt schätzte Macks Reise als "zu gefährlich" ein und lehnte eine Partnerschaft mit Rutherfords Projekt ab.

"Mack ist zweifelsohne ein fähiger Pilot. Wir fühlen uns jedoch nicht wohl dabei, die Altersgrenze für Reisen, bei denen ein gewisses Risiko nicht vermieden werden kann, so weit wie möglich nach unten zu verschieben", so das Unternehmen auf seiner Website.

Trotz aller Hürden will Mack es wagen

YACA hat mehr als 60.000 Mitglieder und hofft, die nächste Generation von Fliegern heranziehen zu können.
YACA hat mehr als 60.000 Mitglieder und hofft, die nächste Generation von Fliegern heranziehen zu können.  © Screenshot/macksolo.com

Rutherfords Reise führte ihn in vier weitere Länder Afrikas und rund um den Indischen Ozean, bevor er in den Nahen Osten, nach Asien und Nordamerika und schließlich nach Europa zurückkehrte.

Die bisher wohl größte Herausforderung für den jungen Piloten war die Sicht in der Sahara. Die fantastischen Landschaften, die er beobachten konnte, scheinen den Frust darüber allerdings gemildert zu haben.

"Es hat mich nicht im Stich gelassen, ich habe die Aussicht sowohl in der Sahara als auch in Kenia absolut genossen", schwärmt der 16-Jährige.

Aktuell befindet sich der junge Pilot in Kenia und hat dort einige Zeit mit 70 jungen Fliegern vom Young Aviators Club of Africa (YACA) verbracht. Sein Flugzeug "Sharky" hingegen wird am Wilson Airport gewartet und gepflegt.

Das nächste Ziel liegt in Tansania, bevor es dann über Madagaskar und Mauritius weiter Richtung Seychellen geht.

Titelfoto: GLYN KIRK/AFP

Mehr zum Thema Reisen: