Benedikt XVI. stirbt im Alter von 95 Jahren

Rom - Trauer um Benedikt XVI. (†95): Der emeritierte Papst ist tot.

Benedikt XVI. (†95) ist tot.
Benedikt XVI. (†95) ist tot.  © dpa/Sven Hoppe

Der 95-Jährige starb am Samstag im Vatikan, wie der Heilige Stuhl bekanntgab.

"Schmerzerfüllt muss ich mitteilen, dass Benedikt XVI., PapstEmeritus, heute um 9:34 Uhr im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan verstorben ist", teilte der Sprecher des Heiligen Stuhls, Matteo Bruni, mit.

Nach seinem Tod wird er vom 2. Januar an im Petersdom aufgebahrt. Gläubige könnten dann von ihm Abschied nehmen. Das teilte Vatikan am Samstag mit.

Kirche laufen die Mitglieder davon: So wenige Kinder gehen in NRW noch zur Kommunion!
Religion Kirche laufen die Mitglieder davon: So wenige Kinder gehen in NRW noch zur Kommunion!

Der Gesundheitszustand des gebürtigen Bayers hatte sich zuletzt verschlechtert.

Joseph Ratzinger war am 19. April 2005 als Nachfolger von Johannes Paul II. zum Papst gewählt worden. Benedikt war der erste deutsche Papst seit etwa 480 Jahren.

Knapp acht Jahre später trat er in einem spektakulären Schritt freiwillig zurück - als erster Papst seit mehr als 700 Jahren. Er begründete den Schritt mit seinem fortgeschrittenen Alter und seiner angeschlagenen Gesundheit - ihm fehlten die Kräfte für das anspruchsvolle Amt, sagte er damals.

Während des Pontifikats seines Nachfolgers Franziskus lebte Benedikt zurückgezogen in einem Kloster in den Vatikanischen Gärten.

Gesundheitszustand von Benedikt XVI. verschlechterte sich zuletzt

Benedikt XVI. war von 2005 bis 2013 Papst.
Benedikt XVI. war von 2005 bis 2013 Papst.  © Daniel Dal Zennaro/ANSA/epa/dpa

Am Mittwoch gab der amtierende Papst Franziskus bekannt, dass Benedikt "sehr krank" sei und forderte die Gläubigen dazu auf, für den 95-Jährigen zu beten.

In Benedikts oberbayerischem Geburtsort Marktl am Inn entzündete Franz Haringer, der Theologische Leiter des Geburtshauses von Ratzinger, am Mittwoch eine Kerze für den erkrankten Papa Emeritus.

Kurz vor dem Tod seines Bruders Georg im Juli 2020 war Benedikt zuletzt in Deutschland; danach zog er sich endgültig in das Kloster Mater Ecclesiae in den Vatikanischen Gärten zurück. Dort machte sich das Alter immer mehr bemerkbar. Benedikt wurde körperlich schwächer und hatte immer größere Schwierigkeiten etwa beim Sprechen.

Der "Abt mit der E-Gitarre" ist tot: Notker Wolf (†83) stirbt bei Italien-Rückreise
Religion Der "Abt mit der E-Gitarre" ist tot: Notker Wolf (†83) stirbt bei Italien-Rückreise

Nach Angaben des Heiligen Stuhls verschlechterte sich Benedikts altersbedingter Zustand zuletzt; die Nachrichtenagentur Ansa berichtete von Atemproblemen bei dem 95-Jährigen seit einigen Tagen.

Titelfoto: dpa/Sven Hoppe

Mehr zum Thema Religion: