Hunde, Pferde, Vögel: Vor diesem Dom werden heute Haustiere gesegnet

Osnabrück - Katzen, Pferde, Hunde, Vögel, sogar Mäuse - zur Tiersegnung vor dem Osnabrücker Dom werden am Samstag, 11 Uhr, zahlreiche Haustiere erwartet.

Bei der Tiersegnung vor dem Osnabrücker Dom werden Haustiere jeder Art gesegnet.
Bei der Tiersegnung vor dem Osnabrücker Dom werden Haustiere jeder Art gesegnet.  © Guido Kirchner/dpa

Anlass der Tiersegnung ist der Gedenktag des Heiligen Franz von Assisi am 4. Oktober.

Franz von Assisi ist Gründer des Franziskanerordens und Schutzpatron der Tiere. Seit 1931 wird der 4. Oktober international auch als Welttierschutztag begangen.

Erste Tiersegnungen gab es schon im 17. Jahrhundert: Damals wurde Nutztieren der Segen Gottes gespendet. Vom Wohlergehen der Tiere hing auch das Überleben der Menschen ab.

Gläubige tragen Kreuze zur Leuchtenburg: So viele Menschen beteiligten sich an der Prozession
Religion Gläubige tragen Kreuze zur Leuchtenburg: So viele Menschen beteiligten sich an der Prozession

Hunde, Katzen und Haustiere, die heutzutage von Menschen in der Stadt gehalten werden, bereichern das Familienleben oder spielen für viele alte und alleinstehende Menschen eine wichtige Rolle.

Den Segen spendet am Samstag der Osnabrücker Diakon Gerrit Schulte.

Titelfoto: Guido Kirchner/dpa

Mehr zum Thema Religion: