München verbietet "Ungeimpft"-Judenstern bei Corona-Demos

München - Seit wenigen Wochen tauchen immer wieder bei Versammlungen gelbe Sterne auf den Kleidungsstücken der Anti-Corona-Demonstranten auf. Diese sind in München nun verboten.

Die "Ungeimpft"-Hexagramme sind eine deutliche Anlehnung an die "Judensterne" aus der NS-Zeit. (Archiv)
Die "Ungeimpft"-Hexagramme sind eine deutliche Anlehnung an die "Judensterne" aus der NS-Zeit. (Archiv)  © Boris Roessler/dpa

Dies berichtet die "Süddeutsche Zeitung" am Samstag. Die gelben Symbole sind eine deutliche Anlehnung an den "Judenstern", mit dem in Zeiten des Nationalsozialismus Juden äußerlich erkennbar gebrandmarkt wurden.

Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, sagte vergangene Woche bezüglich dieser aktuellen Referenzen: "Das ist absolut nicht hinnehmbar und sollte gegebenenfalls auch strafrechtlich verfolgt werden." 

Die Demonstranten tragen das Hexagramm mit der Innschrift "Ungeimpft" und wollen sich damit offenbar selbst in eine gesellschaftlich geächtete Opferrolle stellen.

Schon seit langem wird dieses Verwenden des Davidsterns sowohl in der Politik als auch in (sozialen) Medien heftig kritisiert. Im Nationalsozialismus wurden Juden durch Staat und Propaganda zunehmend von der Gesellschaft ausgegrenzt, enteignet und misshandelt. 

Sechs Millionen von ihnen wurden ermordet, etwa vier Millionen starben in Konzentrations- und Vernichtungslagern. Während der aktuell immer locker werdenden Lockdown-Maßnahmen zur Corona-Pandemie hingegen müssen alle Bürger vorübergehend Abstandsregeln und Schutzmaßnahmen einhalten.

In München wird das Tragen des gelben Sterns nun unter Strafe gestellt. Wer das Symbol trägt, müsse laut dem Pressebericht mit Bußgeldern rechnen, so die Aussage eines Polizeisprechers. Inzwischen bieten erste Online-Shops alternative Grafiken mit anderen Inschriften wie "AfD-Sympathisant" oder "Diesel-Fahrer" in verschiedenen Farben an.

Titelfoto: Boris Roessler/dpa

Mehr zum Thema Judentum:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0