Tora in Polizeischulen? Bayern prüft den Einsatz von Polizeirabbinern

München - Die bayerische Polizei prüft derzeit die Einbindung von Rabbinern in die Aus- und Fortbildung der Beamten.

In Baden-Württemberg bereits erfolgreich getestet: Rabbiner Shneur Trebnik spricht mit zwei Polizeibeamten.
In Baden-Württemberg bereits erfolgreich getestet: Rabbiner Shneur Trebnik spricht mit zwei Polizeibeamten.  © Stefan Puchner/dpa

Die sogenannten Polizeirabbiner sollen dann ein Baustein sein, um die politische Bildung und die Demokratiefestigkeit innerhalb der Polizei nachhaltig zu fördern, teilte das bayerische Innenministerium in München der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag auf Anfrage mit.

Eine Entscheidung zur Einberufung sei aber noch nicht getroffen.

Vor knapp zwei Jahren wurden erstmals in Baden-Württemberg Polizeirabbiner berufen.

Judenhass macht vielen in Deutschland große Sorgen - Wird er durch Migration noch größer?
Judentum Judenhass macht vielen in Deutschland große Sorgen - Wird er durch Migration noch größer?

In ihrer Rolle vermitteln die Rabbiner an Polizeischulen Wissen über das jüdische Leben in Deutschland, laden zu sich in die Synagoge ein und sollen jederzeit Ansprechpartner für Fragen zu jüdischen Themen sein.

Eine ähnliche Vereinbarung wie im Südwesten gibt es seit diesem Jahr auch in Sachsen-Anhalt.

Der Antisemitismusbeauftragte der baden-württembergischen Landesregierung, Michael Blume (46), sagte der dpa, er erhalte immer mehr Anfragen aus anderen Bundesländern zu diesem Modell.

Titelfoto: Stefan Puchner/dpa

Mehr zum Thema Judentum: