Bloß nicht essen! Alnatura ruft diese Mais-Produkte zurück

Darmstadt – Die Bio-Supermarktkette Alnatura ruft Mais-Chips sowie Maisröllchen wegen Verunreinigungen zurück.

Betroffen von dem Rückruf sind die Produkte "Alnatura Mais-Chips Natur", "Maischips Paprika" und "Maisröllchen".
Betroffen von dem Rückruf sind die Produkte "Alnatura Mais-Chips Natur", "Maischips Paprika" und "Maisröllchen".  © Montage: DPA/Daniel Reinhardt, Lebensmittelwarnung.de

Betroffen seien "Alnatura Mais-Chips Natur", "Maischips Paprika" und "Maisröllchen" mit allen Mindesthaltbarkeitsdaten bis einschließlich 07.12.2022, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens mit Sitz in Darmstadt.

Käufer der betroffenen Produkte sollten diese vorsorglich nicht essen und können sie demnach in Läden zurückbringen, wo sie Ersatz erhalten. Andere Alnatura-Produkte seien vom Rückruf nicht betroffen.

Ende Juni rief Alnatura bereits Maischips mehrerer Mindesthaltbarkeitsdaten zurück, weil Tropan-Alkaloide nachgewiesen worden seien. Nach Nachuntersuchungen sei der Rückruf nun erweitert worden. Die Ware sei bereits aus dem Verkauf genommen worden.

Großer Rückruf bei Pixi-Büchern: Diese Bände sind betroffen
Rückruf Großer Rückruf bei Pixi-Büchern: Diese Bände sind betroffen

Tropan-Alkaloide sind natürliche Inhaltsstoffe bestimmter Pflanzen, die als sogenannte Beikräuter vereinzelt auf Feldern wachsen. Bei der Getreideernte können Bestandteile dieser Pflanzen miterfasst werden und so in Lebensmittel gelangen.

Sie können demnach zu vorübergehenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie zum Beispiel Übelkeit, Benommenheit und Kopfschmerzen führen.

Titelfoto: Montage: DPA/Daniel Reinhardt, Lebensmittelwarnung.de

Mehr zum Thema Rückruf: