Bakterien-Alarm: Bringt diesen Käse sofort zu Lidl zurück!

Laupheim/Neckarsulm - In einem bei Lidl in ganz Deutschland verkauften Käse sind gefährliche Bakterien festgestellt worden!

Diese Ziegenkäserolle solltet Ihr zurückgeben. (Bildmontage)
Diese Ziegenkäserolle solltet Ihr zurückgeben. (Bildmontage)  © Montage: Roland Weihrauch/dpa, Lidl

Wie der Discounter Lidl am Donnerstag mitteilt, ruft der Hersteller Jermi Käsewerk GmbH mit Sitz in Laupheim (Baden-Württemberg) das Produkt "Meine Käserei Ziegenkäserolle, 100 g" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 5. November 2020 und den Losnummern 407 und 411, dem MHD 6. November 2020 und der Losnummer 412 sowie dem MHD 9. November 2020 und den Losnummern 417 und 421 und dem Identitätskennzeichen DE BW 331 EG zurück. 

In dem betroffenen Produkt wurde demnach das Bakterium Listeria monocytogenes nachgewiesen. 

"Listeria monocytogenes kann Auslöser von schweren Magen-/Darmerkrankungen und von Symptomen ähnlich eines grippalen Infektes sein", schreibt Lidl. "Bei bestimmten Personengruppen (Säuglingen, Kleinkindern, Schwangeren sowie alten und kranken Menschen) können ernste Krankheitsverläufe auftreten." 

Aufgrund des Gesundheitsrisikos sollten Kunden deshalb den Rückruf unbedingt beachten und das Produkt nicht konsumieren. 

Das betroffene Produkt "Meine Käserei Ziegenkäserolle, 100 g" wurde nach Angaben des Discounters bei Lidl-Filialen in ganz Deutschland verkauft. Ausgenommen: Mecklenburg-Vorpommern.

Lidl habe das Produkt aus dem Verkauf genommen, heißt es weiter. Die Ziegenkäserollen können in allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden. "Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons."

Der zur Schwarz-Gruppe aus Neckarsulm gehörende Discounter stellt klar: "Andere bei Lidl Deutschland verkaufte Produkte insbesondere weitere Produkte des Herstellers Jermi Käsewerk GmbH sind von dem Rückruf nicht betroffen."

Auch entschuldige sich die baden-württembergische Herstellerfirma Jermi bei allen Betroffenen für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Titelfoto: Montage: Roland Weihrauch/dpa, Lidl

Mehr zum Thema Rückruf:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0