Verdacht auf Schimmelpilz: Firma ruft Kaufland-Pistazien zurück

Schwarzenbek - Die Carl Wilhelm Clasen GmbH ruft eine Charge ihrer bei Kaufland verkauften Pistazien zurück.

Im Rahmen von Routine-Untersuchungen seien erhöhte Gehalte des Schimmelpilzgiftes Ochratoxin A festgestellt worden.
Im Rahmen von Routine-Untersuchungen seien erhöhte Gehalte des Schimmelpilzgiftes Ochratoxin A festgestellt worden.  © Franziska Gabbert/dpa-tmn

Betroffen sei das Produkt "K Classic Pistazienkerne ohne Schale, geröstet, ungesalzen, 100g" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 22. April 2023 und der Chargennummer 21029/220726001, wie das Unternehmen mit Sitz in Schleswig-Holstein am Freitag mitteilte.

Im Rahmen von Routine-Untersuchungen seien erhöhte Gehalte des Schimmelpilzgiftes Ochratoxin A festgestellt worden, hieß es weiter.

Bei langfristigem Verzehr könne ein gesundheitliches Risiko nicht ausgeschlossen werden, weshalb das Unternehmen von einem Verzehr abrate.

Achtung bei diesem Knabberzeug: Lidl ruft Chips zurück!
Rückruf Achtung bei diesem Knabberzeug: Lidl ruft Chips zurück!

Das Produkt sei bei Kaufland bereits aus den Regalen genommen worden.

Kunden, die das Produkt kauften, könnten es auch ohne Kassenbon dort zurückgeben.

Titelfoto: Franziska Gabbert/dpa-tmn

Mehr zum Thema Rückruf: