Streiktag im Südwesten: Mehr als 10.000 Menschen sind dabei!

Stuttgart - Im Zuge des bundesweiten Verkehrsstreiks haben in Baden-Württemberg 10.000 Beschäftigte ihre Arbeit niedergelegt.

Während einer Streikkundgebung der EVG am Hauptbahnhof Stuttgart hat sich ein Demonstrationszug durch die Bahnhofshalle gebildet.
Während einer Streikkundgebung der EVG am Hauptbahnhof Stuttgart hat sich ein Demonstrationszug durch die Bahnhofshalle gebildet.  © Julian Rettig/dpa

Die Beteiligung sei überwältigend, teilten die Gewerkschaften EVG und Verdi am Montag mit. Im Bereich von Verdi folgten demzufolge mehr als 7000 Menschen dem Aufruf, bei der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft waren es rund 3000 Beschäftigte.

Die Kritik an den Warnstreiks - etwa von Arbeitgebern und aus der Politik - wiesen die Gewerkschaften scharf zurück.

Mit den Rufen nach einer Einschränkung des Streikrechts sei eine Grenze überschritten, sagte der Landeschef des Deutschen Gewerkschaftsbunds, Kai Burmeister, am Montag.

Familie findet verwaiste Baby-Katze: Was ihr Welpe dann tut, macht alle sprachlos
Katzen Familie findet verwaiste Baby-Katze: Was ihr Welpe dann tut, macht alle sprachlos

"Wer das Streikrecht einschränken will, der sägt an den Grundfesten unserer Demokratie." Warnstreiks seien das gute Recht der Beschäftigten und als Druckmittel unverzichtbar.

Mit dem großangelegten Warnstreik wollen die Gewerkschaften den Druck in ihren Tarifverhandlungen erhöhen. Der öffentliche Verkehr war am Montag daher weitgehend unterbrochen.

Neben den Fern-, Regional- und S-Bahnen der Deutschen Bahn und weiterer Unternehmen stand im Land auch der kommunale Nahverkehr in acht Städten größtenteils still.

Eine Hinweistafel am Stuttgarter Bahnhof weist auf den Streik hin.
Eine Hinweistafel am Stuttgarter Bahnhof weist auf den Streik hin.  © Julian Rettig/dpa

Am Flughafen Stuttgart gab es zudem keinen regulären Flugbetrieb. Von dem 24-stündigen Arbeitskampf sind bundesweit Millionen Berufspendler und Reisende sowie weite Teile des Güterverkehrs betroffen.

Titelfoto: Julian Rettig/dpa

Mehr zum Thema Streik & Gewerkschaften: