22 Jahre alte Giraffe Kubwa gestorben: Zoo in großer Trauer

Dudley (Großbritannien) - Kubwa gehörte zu den ältesten männlichen Giraffen, die in britischen Zoos bestaunt werden können. Nun ist das 22 Jahre alte Tier gestorben.

Kubwa galt als eines der beliebtesten Tiere des Zoos. Die Giraffe wurde 22 Jahre alt.
Kubwa galt als eines der beliebtesten Tiere des Zoos. Die Giraffe wurde 22 Jahre alt.  © Screenshot Facebook @Dudley Zoo

Wie die BBC unter Bezugnahme auf den Zoo von Dudley (nahe Birmingham) berichtet, musste das Tier am Donnerstag eingeschläfert werden, nachdem sich sein Gesundheitszustand drastisch verschlechtert hatte.

Mit ihren 22 Jahren galt Kubwa als eine der ältesten männlichen Giraffen in ganz Großbritannien.

Auf Facebook teilte der Zoo mit: "Alle sind traurig über den Verlust einer der größten Persönlichkeiten des Zoos. Kubwa war sowohl bei uns als auch bei den Besuchern ein sehr beliebtes Tier."

Pumas geraten in aussichtslose Situation - Wildtierbeauftragter wird zum Helden
Tiere Pumas geraten in aussichtslose Situation - Wildtierbeauftragter wird zum Helden

Die in den Niederlanden geborene Giraffe kam vor 13 Jahren im Rahmen eines internationalen Zuchtprogramms aus einer Sammlung in Cumbria in den Zoo von Dudley.

Kubwa zeugte im Laufe seines Lebens zwei Nachkommen - die dreijährige Kira, die in der Anlage in den West Midlands verbleibt, und den achtjährigen Kito, der nach Bristol umgesiedelt wurde.

Viele Fans und Besucher des Zoos brachten auf Facebook ihr Beileid zum Ausdruck. "Es ist so traurig, das zu hören. Wir haben Kubwa so gerne gefüttert, wenn wir zu Besuch waren", schrieb ein Follower. Ein anderer ergänzte: "Ich bin froh, dass ich dieses wunderschöne Tier am Mittwoch noch sehen konnte, bevor es starb."

Laut der Zooleitung litt Kubwa an einer Langzeiterkrankung, deren Folgen für das Tier immer schlimmer wurden. Genauere Details wurden jedoch nicht genannt.

Trotz allem hat Kubwa mit 22 Jahren ein gutes Alter erreicht: Die Lebenserwartung einer Giraffe liegt für gewöhnlich zwischen 20 und 25 Jahren.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot Facebook @Dudley Zoo (2)

Mehr zum Thema Tiere: