Hohe Energiepreise: Tierheime blicken mit großer Sorge in den Winter

Frankfurt/Sontra - Angesichts der hohen Energiepreise blicken Tierheime mit Sorge auf den Winter.

Ohnehin ist die finanzielle Situation in den Tierheimen angespannt. Diese wird sich durch die steigenden Energiepreise noch einmal verschärfen.
Ohnehin ist die finanzielle Situation in den Tierheimen angespannt. Diese wird sich durch die steigenden Energiepreise noch einmal verschärfen.  © dpa/Martin Schutt

"Die Tierheime wird es jetzt voll erwischen. Sie sind massiv auf Förderungen angewiesen, die momentan noch nicht zugänglich sind", sagte Daniela Müller vom Landestierschutzverband in Hessen der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Sie befürchte, dass die bereits angespannte Situation sich noch verschlimmern könnte. "Das wird sportlich, jetzt die Kälte zu überbrücken".

Nicht nur die steigenden Energiekosten machen den Tierheimen zu schaffen, auch teurere Futtermittel und eine neue Gebührenordnung für Tierärzte ab November sorgen für weitere finanzielle Belastungen.

Als Zuchtmaschine missbraucht: Sömmerdas Schützlinge bei "Tierisch, tierisch"
Tiere Als Zuchtmaschine missbraucht: Sömmerdas Schützlinge bei "Tierisch, tierisch"

"Das was auf uns zukommt, wird auch darüber entscheiden, welche Tiere überhaupt aufgenommen werden können", sagte Daniela Müller. Die Tierheime seien laut Müller immer mehr auf Spenden und Privatfinanzierungen angewiesen.

Besonders wirke sich die Kostensteigerung auf Tiere aus, die höhere Temperaturen benötigen, um zu überleben. Dazu gehören beispielsweise Spinnen, Reptilien oder Amphibien. "Es gibt viele Exoten, die man nicht bei den 19 Grad sitzen lassen kann", sagte Müller.

Tierpfleger betont: "Es gibt viele Exoten, die man nicht bei 19 Grad sitzen lassen kann"

Viele Reptilien müssen im Winter mit energieintensiven Wärmelampen bestrahlt werden.
Viele Reptilien müssen im Winter mit energieintensiven Wärmelampen bestrahlt werden.  © dpa/Boris Rössler

Viele Reptilien müssen mit energieintensiven Wärmelampen bestrahlt werden. "Wir haben jetzt schon die doppelten Energiekosten", sagte Tierpfleger Peter Wischnewski von der Reptilienauffangstation in Sontra.

Laut dem Pfleger sei in den kommenden Monaten mit mehr Abgaben von Tieren zu rechnen. Besonders betroffen seien dieses Jahr Schlangenarten, die aus Südamerika oder Afrika stammen, da diese eine Temperatur von 25 bis 30 Grad benötigen.

Zusätzlich geben immer mehr Menschen ihre Reptilien wieder ab oder setzen diese aus. Laut Wischnewski kamen kürzlich mehr als 100 verschiedene Giftschlangen in die Auffangstation. Das kann sich diese allerdings nicht leisten. "Wir wissen noch nicht was passiert, aber im schlimmsten Fall, müssen wir schließen", sagte der 50-jährige Tierpfleger.

Schwer kranker Hund braucht dringend einen Flug und wird zum Liebesboten
Tiere Schwer kranker Hund braucht dringend einen Flug und wird zum Liebesboten

Auch das Tierheim in Frankfurt verzeichnet einen hohen Zustrom von Fund- und Abgabetieren. Dabei gilt: Je höher die Anzahl der Tiere, desto höher auch die Energiekosten.

Mehrkosten wirken sich auf die Halter aus: Mehr Tiere werden ausgesetzt

Die Tierheime rechnen damit, dass mehr Tiere abgegeben oder ausgesetzt werden.
Die Tierheime rechnen damit, dass mehr Tiere abgegeben oder ausgesetzt werden.  © dpa/Daniel Loeb

"Den aktuellen Entwicklungen, steigende Energie- und Tierarztkosten, blicken wir natürlich mit Sorge entgegen. Nicht nur, dass dies für unser Tierheim finanziell schwer zu stemmen sein wird, auch die private Tierhalter sind ja von der Krise betroffen", sagte Sabine Urbainsky, Leiterin des Frankfurter Tierheims.

Als Folge könnten demnach noch mehr Tiere entweder abgegeben oder ausgesetzt werden. Laut der Tierheimleiterin brauche es seitens der Politik konkrete Maßnahmen. "Um dieser Spirale etwas entgegen zu setzten, sehen wir ebenfalls Bund, Länder und Kommunen in der Pflicht, höhere Zuschüsse für die Tierheime bereitzustellen."

Die Zuschüsse könnten schon bald kommen, denn der Bund einigte sich vergangene Woche auf finanzielle Hilfen für Tierheime. Diese sollen die Mehrkosten infolge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine ausgleichen.

Dafür sollen Hilfen in Höhe von fünf Millionen Euro fließen. Allerdings müssen Tierheime mindestens 7500 Euro für die Versorgung von ukrainischen Flüchtlingstieren ausgeben.

Titelfoto: dpa/Martin Schutt

Mehr zum Thema Tiere: