Furchtlose Schwanen-Gang hält Feuerwehr und Polizei auf Trab

Grimma - Zu einem skurrilen Einsatz wurde Mittwochnachmittag die Grimmaer Feuerwehr alarmiert. Eine resolute Schwanen-Gang hatte ihr Unwesen in der sächsischen Kleinstadt getrieben!

Mit Kescher, Handschuhen und beherztem Eingreifen rückten die Kameraden der Feuerwehr den Schwänen zu Leibe.
Mit Kescher, Handschuhen und beherztem Eingreifen rückten die Kameraden der Feuerwehr den Schwänen zu Leibe.  © Medienportal Grimma

Die fünf Schwäne hatten ihren Feldzug durch Grimma den Angaben der Polizei nach bereits um 10.30 Uhr in der August-Bebel-Straße begonnen.

Dort hatten Zeugen berichtet, dass das furiose Federvieh die Straße und Teile des Radwegs blockiert und mehrere Personen angegangen hatte.

Als die Beamten vor Ort eintrafen, war von dem gefährlichen Quintett allerdings keine einzige Federspitze mehr zu sehen.

Zu betrunken, um zu fliegen: Geier müssen zum Ausnüchtern in die Zelle
Tiere Zu betrunken, um zu fliegen: Geier müssen zum Ausnüchtern in die Zelle

Erst um 14 Uhr machte die Schwanen-Gang wieder auf sich aufmerksam, weil die Tiere sich in einem Pool auf einem privaten Grundstück in der Goethestraße gemütlich niedergelassen hatten.

Diesmal wurden auch die Kameraden der Feuerwehr alarmiert, die vor Ort einen fixen Plan schmiedeten. Die Einsatzkräfte trieben die fünf großen Vögel zusammen und holten sie mit beherzten Griffen aus dem Pool.

Eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch gibt es für die Schwäne glücklicherweise nicht: Die Gruppe wurde von der Feuerwehr am Müncherteich zwischen Grimma und Grethen wieder in die Freiheit entlassen, wo sie gemütlich und friedlich davon schwammen.

Was guckst du? Unbeirrt genossen die fünf Schwäne ein Bad in einem fremden Pool.
Was guckst du? Unbeirrt genossen die fünf Schwäne ein Bad in einem fremden Pool.  © Medienportal Grimma
Die Feuerwehr in Grimma ist schon einiges an tierischen Einsätzen gewöhnt. Gekonnt verlädt ein Feuerwehrmann die Schwanen-Gruppe in ein Transportfahrzeug.
Die Feuerwehr in Grimma ist schon einiges an tierischen Einsätzen gewöhnt. Gekonnt verlädt ein Feuerwehrmann die Schwanen-Gruppe in ein Transportfahrzeug.  © Medienportal Grimma
Und ab in die Freiheit! Die Kameraden der Feuerwehr brachten die Tiere zurück an den Müncherteich.
Und ab in die Freiheit! Die Kameraden der Feuerwehr brachten die Tiere zurück an den Müncherteich.  © Medienportal Grimma

Von dort hatte ihr Ausflug Anwohnern und Passanten zufolge am Morgen auch gestartet.

Titelfoto: Medienportal Grimma

Mehr zum Thema Tiere: