Geparden-Lieferung ist fix! Afrika und Indien einigen sich auf Übersiedlung

Pretoria/Neu Delhi - Indien baut sein Programm zur Ansiedelung von Geparden weiter aus. Zwölf Tiere sollen im Februar von Afrika nach Indien geflogen werden, wie es in einer gemeinsamen Absichtserklärung der indischen und südafrikanischen Regierung am Donnerstag hieß.

Geparden sind die schnellsten Jäger. Sie erreichen bis zu 110 Kilometer pro Stunde.
Geparden sind die schnellsten Jäger. Sie erreichen bis zu 110 Kilometer pro Stunde.  © 123rf/stuporter

Die Katzen werden sich dann zu acht weiteren Geparden gesellen, die bereits im September vergangenen Jahres aus Namibia nach Indien eingeführt wurden.

In Indien galten die Tiere bis dahin 70 Jahre lang als ausgestorben. Pläne für eine Wiederansiedlung der Tiere gibt es dort bereits seit Jahrzehnten.

Da Geparden nicht in Gefangenschaft gezüchtet werden können, gehen die Tiere nun auf eine rund 8500 Kilometer lange Reise.

Sie frisst andere Bienen: Thüringer sollen diese Hornisse melden
Tiere Sie frisst andere Bienen: Thüringer sollen diese Hornisse melden

Nach dem ersten Gepardentransport sollen in den kommenden acht bis zehn Jahren jeweils zwölf weitere Tiere von Afrika nach Indien übergesiedelt werden.

Der Kuno-Nationalpark zeigte seine Geparden auf Instagram

Die ersten acht Raubkatzen sind angekommen

Zum Rennen gebaut: Der Gepard kann seine Krallen nicht einziehen, die wie Spikes in den Boden greifen.
Zum Rennen gebaut: Der Gepard kann seine Krallen nicht einziehen, die wie Spikes in den Boden greifen.  © 123rf/stuporter

Die Gepardenumsiedelung im vergangenen Jahr sei die erste gewesen, bei der die Tiere von einem Kontinent auf einen anderen umgesiedelt worden seien.

Man hoffe auf einen großen Erfolg für den Artenschutz weltweit und auch für Indien.

Die ersten acht Raubkatzen hätten sich in ihrem neuen Zuhause im Kuno-Nationalpark im Bundesstaat Madhya Pradesh gut eingelebt.

Verängstigte Eule hängt kopfüber in Ballfangnetz: Feuerwehr kommt zur Rettung
Tiere Verängstigte Eule hängt kopfüber in Ballfangnetz: Feuerwehr kommt zur Rettung

Dazu gehört auch, dass sie sich an die lokalen Beutetiere gewöhnen, teilte die indische Forstbehörde kürzlich mit.

Titelfoto: 123rf/stuporter

Mehr zum Thema Tiere: