Großer Durchbruch im Duisburger Zoo: Stark bedrohte Fisch-Art hat Nachwuchs

Duisburg – Dem Duisburger Zoo ist eine Sensation gelungen: Erstmals konnten in dem Tierpark im Ruhrgebiet mehrere Hundert kleine Mangarahara-Buntbarsche schlüpfen. Die aus Madagaskar stammende Fischart ist stark bedroht.

Fast kaum zu erkennen: Die kleinen Fische wuseln durch das Aquarium.
Fast kaum zu erkennen: Die kleinen Fische wuseln durch das Aquarium.  © Montage: Zoo Duisburg

Die Geschichte der Mangarahara-Buntbarsche ist mehr als tragisch: Mehrere Jahre galten sie als "im Freiland ausgestorben". 2013 entdeckten Forscher ganze 18 Buntbarsche vor der Küste Madagaskars und retteten sie. In einer Fischzuchtanlage auf der Insel wurden die Tropen-Bewohner aufgezüchtet.

Nach einigen Jahren konnten die Fische dann unter anderem nach Kanada und Köln überführt werden.

2020 zogen einige von ihnen weiter von Köln nach Duisburg, wo die Aufzucht nun einem Durchbruch gleicht. "Das ist ein großer Erfolg - für uns als Zoo sowie für den Schutz dieser unscheinbaren Fische", freut sich Revierleiter Maik Peschke.

Schwer kranker Hund braucht dringend einen Flug und wird zum Liebesboten
Tiere Schwer kranker Hund braucht dringend einen Flug und wird zum Liebesboten

Er und sein Team sind "wichtige Partner und Motoren im Artenschutz" und sorgen dafür, dass die biologische Vielfalt erhalten bleibt.

Was jetzt laut Peschke wichtig ist: Daumen drücken! Denn nicht jedes der geschlüpften Fischchen schaffe es am Ende auch. Die Eltern müssen ihren Nachwuchs beschützen und das Futter müsse genauestens abgestimmt sein, erklärt er.

Dafür servieren die Pfleger mehrfach täglich Plankton.

Lebensraum der besonderen Fische wird zerstört

Der Lebensraum der Mangarahara-Buntbarsche wird seit Jahren unweigerlich zerstört. Zwar sind die Gründe verschieden, jedoch allesamt menschengemacht.

Brandrodung für die Landwirtschaft, das unkontrollierte Abholzen des Regenwaldes für Feuerholz und die Produktion von Holzkohle führen dazu, dass immer mehr ursprünglicher Regenwald von Madagaskar gerodet und zerstört wird.

Das Ökosystem kommt so in ein Ungleichgewicht, wodurch im Verlauf Seen und Flüsse austrocknen.

Titelfoto: Montage: Zoo Duisburg

Mehr zum Thema Tiere: