Herzlose Aktion: Meerschweinchen einfach in Altkleider-Container geschmissen!

Mönchengladbach - Arbeiter haben einen überraschenden Fund gemacht, als sie einen Altkleider-Container in Mönchengladbach geleert haben: Zwischen den Klamottenbergen kam ein völlig verängstigtes Meerschweinchen zum Vorschein.

Die Polizisten haben ihren tierischen Schützling nach seiner Rettung auf den Namen Noël getauft.
Die Polizisten haben ihren tierischen Schützling nach seiner Rettung auf den Namen Noël getauft.  © Montage: Polizei Mönchengladbach

Die Arbeiter hatten sich gegen 10.14 Uhr bei der Polizei gemeldet und erklärt, dass sie in dem Container an der Viktoriastraße "ein Meerschweinchen oder einen Hamster" entdeckt hätten.

Als die Beamten vor Ort eintrafen, habe ihnen tatsächlich ein lebendes, aber sehr verängstigtes Meerschweinchen entgegengeblickt, teilte ein Sprecher am heutigen Freitag mit.

Wie lange das Tier schon in dem Container, der sich nur von außen öffnen lässt, gefangen war, konnte zunächst nicht festgestellt werden. Die Polizisten befreiten das (im wahrsten Sinne des Wortes) arme Schwein und gaben ihm einen Namen: Noël, passend zur kalten Jahreszeit.

Als Zuchtmaschine missbraucht: Sömmerdas Schützlinge bei "Tierisch, tierisch"
Tiere Als Zuchtmaschine missbraucht: Sömmerdas Schützlinge bei "Tierisch, tierisch"

Anschließend brachten sie den Nager ins Tierheim, wo es Weihnachten in artgerechter Haltung und Versorgung verbringen kann.

Gegen die Unbekannten, die das Meerschweinchen offenbar herzlos entsorgen wollten, läuft nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

Tiere so zu behandeln, sei nicht nur höchst verwerflich, sondern auch verboten, betonte der Sprecher. "Wir hoffen, dass die Geschichte nun doch noch gut ausgeht und auf ein joyeux Noël für Noël."

Titelfoto: Montage: Polizei Mönchengladbach

Mehr zum Thema Tiere: