Schwere Zeiten für Tierheime: Mit dieser Millionensumme möchte die Regierung jetzt helfen

Berlin - Egal ob Corona-Pandemie, Flut oder jetzt die Energiekrise. Tierheime haben es in den vergangenen Jahren nicht leicht gehabt. Um wenigstens für ein bisschen Erleichterung in den stets klammen Kassen der Tierretter zu sorgen, möchte sich der Bund jetzt mit einer Millionensumme helfen, um Mehrkosten aufzufangen, die infolge des Ukraine-Krieges entstanden sind.

Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (56, Grüne) hilft Tierheimen.
Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (56, Grüne) hilft Tierheimen.  © dpa/Bernd Weissbrod

Die Tierheime seien in den vergangenen Monaten und Jahren vor "enorme Herausforderungen" gestellt worden, kündigt Minister Cem Özdemir (56, Grüne) das millionenschwere Hilfsprogramm an. "Wir haben deshalb mit Unterstützung aus dem Parlament unkompliziert und schnell gehandelt und im aktuellen Haushaltsjahr fünf Millionen Euro für deutsche Tierheime bereitgestellt."

"Viele Geflüchtete aus der Ukraine hatten ihre Haustiere mitgebracht, die sie jedoch nicht in die Unterkünfte mitnehmen konnten. Gefördert werden Ausgaben zum Beispiel für Unterbringung, medizinische Versorgung, Impfungen, ggf. notwendige Quarantänemaßnahmen", so das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) weiter.

Je Tierheim soll laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ein nicht rückzahlbarer Zuschuss gewährt werden. Geschehen soll das entweder als einheitlicher Zuschuss von 7.500 Euro, oder auf Ausgabenbasis (Zuschuss in Höhe der beihilfefähigen Ausgaben von maximal 50.000 Euro je Tierheim), so das BMEL weiter.

Sachsens Spürhunde in der Kritik: "Das ist kein Beweismittel, das ist Humbug!"
Hunde Sachsens Spürhunde in der Kritik: "Das ist kein Beweismittel, das ist Humbug!"

Betreibt ein Tierschutzverein mehrere Heime, können pro Unternehmen maximal 500.000 Euro beantragt werden.

Beantragung der Gelder ab Dienstag möglich

Die Gelder des Bundes werden hoffentlich für einige glückliche Tiere mehr sorgen.
Die Gelder des Bundes werden hoffentlich für einige glückliche Tiere mehr sorgen.  © dpa/Daniel Löb

Gestellt werden können die Zuschuss-Anträge vom 27. September bis zum 1. November dieses Jahres.

Bewilligt werden sollen die Gelder dann durch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Ab dem 26. September sind auf deren Webseite alle relevanten Informationen zur Beantragung der Fördermittel zu finden.

Bis es so weit ist, können sich Tierheim-Betreiber noch über ein paar warme Worte des Ministers freuen: "Ich bin beeindruckt von dem unermüdlichen Einsatz der Mitarbeitenden in den Tierheimen und bedanke mich sehr für ihr Engagement."

Titelfoto: Montage: dpa/Daniel Löb, dpa/Bernd Weißbrod

Mehr zum Thema Hunde: