Hochintelligenter Hund sitzt seit 6 Jahren im Tierheim: Wer gibt ihm eine Chance?

Bergheim – Seine wachen braunen Augen verraten es schon: Hund Laiko hat so einiges auf dem Kasten! Doch obwohl seine Pfleger den Rüden als hochintelligent loben, sitzt er bereits seit sechs Jahren im Tierheim Bergheim und hatte auf der Suche nach einem neuen Zuhause noch keinen Erfolg. Das soll sich nun endlich ändern!

Ridgeback-Mix Laiko ist vor sechs Jahren im Tierheim Bergheim gelandet, weil seine früheren Besitzer mit ihm überfordert waren.
Ridgeback-Mix Laiko ist vor sechs Jahren im Tierheim Bergheim gelandet, weil seine früheren Besitzer mit ihm überfordert waren.  © Instagram/Tierheim Bergheim

Laiko strotzt mit seinen knapp achteinhalb Lebensjahren nur so vor Energie. Der braun-weiße Ridgeback-Mix liebt es, sich auszutoben.

"Er hat großen Spaß daran, Tricks zu lernen und merkt sich Abläufe im Tierheimalltag rasend schnell", stellen die Mitarbeiter ihren Langzeit-Schützling auf der Tierheim-Webseite vor.

Demnach ist Laiko sehr sportlich und hätte sicherlich Freude an Aktivitäten wie Fahrrad fahren, Longieren oder auch Mantrailing.

Hund hat viel erlebt: Findet Amelio endlich sein entspanntes Happy End?
Hunde Hund hat viel erlebt: Findet Amelio endlich sein entspanntes Happy End?

Und obwohl sich die Pfleger liebevoll um die zurückgelassenen und geretteten Tiere kümmern, bleibt einfach nicht genügend Zeit, um Laiko die Aufmerksamkeit zu geben, die er verdient.

Dabei merke man deutlich, dass der hübsche Vierbeiner die Beschäftigung mit Menschen brauche. Daher suchen sie für Laiko ein neues Zuhause bei lieben Menschen.

Es gibt jedoch eine Sache, die seine zukünftigen Besitzer unbedingt wissen müssen und die wohl der Grund dafür ist, dass Laiko bisher nicht vermittelt werden konnte.

Tierheim Bergheim stellt Laiko bei Instagram vor

Hund Laiko kann nur schwer vertrauen: Wer schenkt ihm die nötige Zeit und Geduld?

So ist Laikos großes Problem, dass er niemandem vertraut, erklären die Tierheim-Mitarbeiter in einem Instagram-Beitrag. "Es dauert Monate und Jahre, bis er Nähe zulässt, er muss Schlimmes in der Vergangenheit erlebt haben."

Wenn er in eine unbekannte Situation gerät - etwa beim Gassigehen, wenn er anderen Hunden begegnet - neigt er daher zu "Übersprungshandlungen", wie die Pfleger über die Jahre hinweg feststellen mussten. In solchen Momenten wolle er dann die Kontrolle übernehmen. "Das heißt, dass er sich in der Wut auch umdrehen und den Hundeführer maßregeln kann."

Seine Betreuer haben zwar schon viel mit Laiko geübt, ein fremder Mensch wird mit ihm aber wahrscheinlich wieder bei null anfangen müssen. Der Rüde benötigt viel Zeit, um sich auf neue Leute einzulassen. Zeit und Geduld, die bislang offenbar noch niemand bereit war, ihm zu geben.

Doch auch nach sechs Jahren im Tierasyl haben Laiko und seine Pfleger die Hoffnung nicht aufgegeben, dass er ein neues Zuhause finden wird - mit Hunde-erfahrenen, souveränen Menschen ohne Kinder und vielleicht sogar einem anderen Artgenossen, mit dem Laiko ein Team bilden kann.

Wer Interesse daran hat, den schlauen Vierbeiner kennenzulernen, kann über die Webseite oder per Mail Kontakt zu den Tierheim-Mitarbeitern aufnehmen.

Titelfoto: Montage: Instagram/Tierheim Bergheim

Mehr zum Thema Hunde: