Junger Hund sucht Halt: Bekommt Gustavo eine zweite Chance?

München - Decken sich die Vorstellung und Realität der Hundehaltung bei einem Halter nicht, kann es schnell zu einer Überforderung kommen. So erging es auch den Besitzern von Gustavo, die den Hund schließlich ins Münchner Tierheim gaben.

Mischlingsrüde Gustavo sucht neue Halter, die ihn souverän führen können.
Mischlingsrüde Gustavo sucht neue Halter, die ihn souverän führen können.  © Tierheim München

Der unkastrierte Mischlingsrüde Gustavo wurde im Oktober 2020 geboren. Er ist ein verschmuster und verspielter Junghund, der bei seinen vertrauten Menschen zutraulich und menschenbezogen ist.

Fremden gegenüber ist er allerdings unsicher und möchte auch nicht angefasst werden. Mit Artgenossen ist der Rüde verträglich.

Gustavo hat bisher wenige Grenzen aufgezeigt bekommen, weshalb er dem Menschen gegenüber oftmals frech wird. Da er über Futter gut zu motivieren ist, sollte das Training aber künftig kein Problem darstellen.

Junge hält seinen Hund plötzlich für ein neues Tier: Was hat seine Mutter getan?
Hunde Junge hält seinen Hund plötzlich für ein neues Tier: Was hat seine Mutter getan?

Das Alleinbleiben muss Gustavo noch lernen, derzeit bellt er und zerstört aus Frust Gegenstände. Doch auch das lässt sich mit dem richtigen Training in den Griff bekommen.

Der sportliche Kerl sucht Menschen, die Erfahrung im Umgang mit Hunden haben und ihn konsequent führen können. Gustavo braucht Grenzen, Struktur und Sicherheit im Alltag.

Du möchtest Gustavo kennenlernen? Dann melde Dich im Hundehaus 1 unter der Telefonnummer 089/92100026 und vereinbare einen Besuchstermin.

Auch die Kaninchen Maccaroni und Feline suchen ein Zuhause

Angora-Kaninchen Maccaroni (l.) und Farbenzwerg Feline lernten sich im Tierheim kennen.
Angora-Kaninchen Maccaroni (l.) und Farbenzwerg Feline lernten sich im Tierheim kennen.  © Tierheim München (2)

Das Angora-Kaninchen Maccaroni (männlich, kastriert) landete als Fundtier im Münchner Tierheim, nachdem es mutmaßlich ausgesetzt wurde.

Der Farbzwerg Feline (weiblich) wurde im Tierheim abgegeben. Die beiden haben sich dort kennen und lieben gelernt und warten nun schon seit einigen Monaten auf ein neues Zuhause. Beide sind etwa drei Jahre alt.

Das lustige Pärchen ist neugierig, zutraulich, aber noch ein wenig schüchtern. Aufgrund ihrer Rassen werden die Kaninchen nur in Innenhaltung vermittelt. Die Flauschkugel Maccaroni muss ungefähr alle zwei Monate geschoren werden.

Hunde-Opa lebte total isoliert: Findet "Scotty" endlich sein Happy End?
Hunde Hunde-Opa lebte total isoliert: Findet "Scotty" endlich sein Happy End?

In ihrem neuen Zuhause sollte den zwei Tieren mindestens eine Fläche von vier Quadratmetern zur Verfügung stehen. Als Nahrung brauchen sie neben Trockenfutter auch viel frisches Gemüse und Salat. Alle Kaninchen im Tierheim sind dreifach geimpft gegen Myxomatose, RHD 1 und 2.

Du interessierst Dich für das flauschige Paar? Dann leide Dich im Kleintierhaus EG unter der Telefonnummer 089/92100053 und statte Maccaroni und Feline einen Besuch ab.

Titelfoto: Montage: Tierheim München

Mehr zum Thema Hunde: