Welpe mit Gendefekt verblüfft User - so sieht er heute aus: "Das ist der gleiche? Krass!"

Deutschland/USA - Was für eine Verwandlung: Natürlich verändern sich alle Welpen, wenn sie zu ausgewachsenen Hunden reifen. Doch im Falle von Weibchen Fanny kommt noch eine weitere Komponente hinzu, durch die sie einen wirklich außergewöhnlichen Look hat. Das Tier leidet an dem Gendefekt Vitiligo - auch bekannt als Weißfleckenkrankheit.

So sah Hündin Fanny als Welpe aus.
So sah Hündin Fanny als Welpe aus.  © TikTok/Screenshot/fannyasfresh

Das führte mit den Jahren dazu, dass Teile von Fannys Fell sich weiß einfärbten. Was zunächst recht unspektakulär klingt, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als echter Eyecatcher. Denn der weibliche Berner Sennenhund sieht wegen der Krankheit wirklich besonders aus (Fotos siehe unten).

Das liegt daran, dass sich nicht das gesamte Fell weiß eingefärbt hat, sondern nur Teile davon. Aus diesem Grund wirkt Fanny fast ein wenig so, als wären Teile ihrer Haare gefärbt. So hat die Hündin braune "Augenbrauen" und an beiden Gesichtshälften ebenfalls braune Anteile im Fell.

Entsprechend sorgte ein Vorher-Nachher-Video vergangenen Monat für viel Staunen auf TikTok. Dort veröffentlichte Fannys Frauchen Leonie aus Deutschland das mittlerweile millionenfach angeklickte Werk. Auch auf Instagram kann man das Video anschauen.

Hündin soll ansonsten gesund sein

Nicht wiederzuerkennen: Fanny hat wegen der Krankheit einen ganz besonderen Look.
Nicht wiederzuerkennen: Fanny hat wegen der Krankheit einen ganz besonderen Look.  © TikTok/Screenshot/fannyasfresh

"Das ist der gleiche? Krass!" (redigiert), wunderte sich ein TikTok-User in deutscher Sprache.

Die große Mehrheit hinterließ Kommentare in englischer Sprache auf dem TikTok-Profil, das ebenfalls trotz deutscher Herkunft in Englisch gehalten ist.

So lauteten einige der Kommentare (redigiert und übersetzt):

Hunde-Opa lebte total isoliert: Findet "Scotty" endlich sein Happy End?
Hunde Hunde-Opa lebte total isoliert: Findet "Scotty" endlich sein Happy End?
  • "Was ist das für ein wunderschönes Wesen 😻."
  • "OMG! Das ist so cool! Er sieht einfach fantastisch aus! Einer der einzigartigsten und schönsten Hunde, die ich je gesehen habe!"
  • "Ich wusste gar nicht, dass Hunde Vitiligo haben können! Er sieht so süß aus!"

In der Tat können neben Menschen nicht nur Hunde, sondern auch Katzen, Rinder sowie Pferde an Vitiligo leiden.

Laut seinem Frauchen soll Fanny aber keine gesundheitlichen Probleme aufgrund der Krankheit haben. Umso mehr kann man sich an dem tollen Look der Hündin erfreuen.

Titelfoto: Bildmontage: TikTok/Screenshots/fannyasfresh

Mehr zum Thema Hunde: