6 besondere Hunde und Katzen: Diese Tiere suchen dringend ein Zuhause

München - Das Münchner Tierheim beherbergt Tausende Tiere - von Hunden über Katzen bis hin zu zahlreichen Kleintieren. Manche können schnell ein neues Zuhause finden, andere warten jahrelang auf liebevolle Besitzer. Die hier vorgestellten Tiere haben alle eine besondere Geschichte, aber es deshalb nicht weniger verdient, geliebt und umsorgt zu werden.

Durch die Corona-Krise hat sich der Vermittlungs-Ablauf im Heim verändert. Ohne Termin dürfen Besucher nicht mehr auf das Gelände. Die Vermittlungen finden deshalb nach per Absprache am Telefon statt. Für Beratung, Anfragen und Terminvergabe sind nun feste Telefonzeiten vorgesehen: Die Tierhäuser sind dazu täglich von 13 bis 16 Uhr erreichbar.

Weitere Informationen findest Du auch auf der Homepage: www.tierschutzverein-muenchen.de.

Jagdhund-Mischling Charly

Charly ist ein 2012 geborener, kastrierter Jagdhund-Mischlingsrüde und kam ins Tierheim, weil seine Besitzerin leider unerwartet verstorben ist.

Der verschmuste Charly bringt 46 Kilogramm auf die Waage und wünscht sich daher Hundefreunde, die ihm auch kräftemäßig gewachsen sind. Er braucht noch Erziehung und konsequente Führung, dann hat man mit dem freundlichen Rüden sicherlich viel Freude. Charly hatte bisher immer nur eine Bezugsperson und braucht eine klare Linie, um auch weitere Personen zu akzeptieren. Bislang mochte er alle Menschen, die ihm begegnet sind.

Er sucht ein ebenerdiges Zuhause, am liebsten mit Garten. Der dominante Charly legt keinen Wert auf Hundekontakte, bei schwacher Führung wird auch mal ein Artgenosse an der Leine angepöbelt. Der aufgeschlossene Rüde freut sich über ausgiebige Gassirunden, ist aber seiner Größe und dem Alter entsprechend keine Sportskanone.

Autofahren fand er bisher gar nicht gut, dies wird aktuell mit ihm trainiert.

Wenn Du Dich für Charly interessierst, melde Dich im Hundehaus 1 telefonisch unter Tel.: 08992100026.

Jagdhund-Mix Charly.
Jagdhund-Mix Charly.  © Tierheim München

Kangal Tosun

Kangal-Rüde Tosun wurde 2014 geboren und ist kastriert. Er kam mit einer Hündin im Rahmen einer Sicherstellung im August 2018 ins Tierheim. Er hat ein derzeitiges Gewicht von 55 kg und eine Schulterhöhe von 73 cm.

Seine vierbeinige Freundin wurde bereits vermittelt und hat sich gleich in das neue Umfeld integriert. Bei seinen Vorbesitzern hat Tosun immer in Außenhaltung mit mehreren Kangals gelebt. Im Tierheim wohnt er im Haus mit Zugang zum Außenbereich und ist stubenrein.

Der imposante Rüde zeigt sich verschmust, sehr menschenbezogen und zutraulich. Er braucht Familienanschluss und freut sich über einen Platz auf der Couch. Daher wäre er auch für eine Familie mit standfesten Kindern ab circa 12 Jahren geeignet.

Tosun wird in ein ebenerdiges Zuhause mit Garten in ländlicher Gegend vermittelt, Katzen und kleine Hunde sollten in seinem neuen Heim nicht leben.

Seine neuen Halter sollten bereits Erfahrung mitbringen, da er Jagdverhalten zeigt. Tosun liebt ausgiebige Spaziergänge, ist leinenführig, an Umweltgeräusche gewöhnt. Im Heim geht er mit anderen Hunden Gassi und zeigt sich dabei aufgeschlossen und freundlich.

Tosun ist ein wahres Prachtstück. Wer diesen Hund bei sich aufnimmt, Platz und Zeit hat, wird mit einem Kuschelbären sonders gleichen belohnt.

Bei Interesse an Tosun melde Dich bitte unter Tel.: 08992100051.

Tosun bei einer Gassirunde.
Tosun bei einer Gassirunde.  © Tierheim München

Kater Garfield

Garfield hat es nicht leicht: Mit nur fünf Jahren im Tierheim gelandet, ein kaputtes Auge und dann die Schreckensdiagnose: Felines Coronavirus (reine Katzenkrankheit, hat nichts mit SARS-CoV-2 zu tun) UND das sogenannte "Katzenaids" FIV.

Bis auf seine Immunschwäche ist der junge Kater aber topfit und möchte eigentlich den ganzen Tag draußen herum stromern. Im Tierheim ist es im Gegenteil dazu ziemlich eintönig. Garfield möchte dringend hier raus!

Leider kann der verschmuste, verspielte und zutrauliche Kater wegen seiner ansteckenden Katzenkrankheiten nicht mehr mit Freigang und zu anderen Katzen vermittelt werden.

Deshalb sucht er ein schönes Plätzchen in Wohnungshaltung mit zumindest vernetztem Balkon (traumhaft wäre ein "ausbruchsicherer" Garten), viel Platz und vielen Beschäftigungsmöglichkeiten. Mit Kindern würde Garfiel sicher gut auskommen, sofern sie ihn selbst entscheiden lassen, wann er gestreichelt werden möchte.

Wer hat ein Herz für den robusten Perser und ein passendes Plätzchen? Bitte melde Dich im Katzenhaus EG unter Tel.: 089921000825.

Kater Garfield.
Kater Garfield.  © Tierheim München

Katzen Raspberry und Schnauferl

Die beiden Katzenmädchen Raspberry (links im Bild) und Schnauferl kamen gemeinsam mit knapp 60 Katzen im August 2020 ins Tierheim. Beide sind im August 2019 geboren, kastriert, tätowiert und gechipt.

Ihr gesundheitlicher Zustand war besorgniserregend. Nach einigen tierärztlichen Behandlungen und viel Zeit und Pflegeaufwand sind die beiden Miezen nun endlich soweit, gemeinsam ein neues Zuhause zu beziehen.

100 Prozent gesund werden diese sehr zierlichen Samtpfoten nie werden: Dafür haben sie zu viel Negatives in ihrer Entwicklungsphase mitmachen müssen. Chronischer Schnupfen und teilweise Atemnot durch Herzprobleme – vor allem bei der kleinen Schnauferl - müssen leider hingenommen werden. Die Lebenserwartung könnte dadurch eingeschränkt sein.

Raspberry ist der pfiffigere Part – lustig, sehr verspielt und aufgeweckt sind sie aber beide.

Wenn Du diesem Pärchen ein ruhiges Zuhause schenken kannst, gerne eine Wohnung mit vernetztem Balkon und katzengerechter Einrichtung, dann bitte melde Dich vorab telefonisch in der Katzenquarantäne unter Tel.: 089921000820.

Raspberry (l.) und Schnauferl.
Raspberry (l.) und Schnauferl.  © Tierheim München

Weimaraner Hündin Wilma

Weimaraner Hündin Wilma kam im April 2019 mit knapp 42 kg Gewicht ins Tierheim und wartet immer noch auf ein geeignetes neues Zuhause.

Ihre Besitzer konnten sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um sie kümmern. Wilma wurde 2013 geboren und hat eine Schulterhöhe von rund 60 cm. Durch spezielle Diät-Fütterung und viel Bewegung hat sie nun ein gesundes Gewicht von rund 34 kg. Die Hündin ist nicht kastriert.

Wilma ist ein ganz besonderes Hundemädchen. Sie sucht sich ihre Bezugspersonen selbst aus und ist zu "ihren" Menschen unglaublich lieb, sanft und anhänglich. Bei fremden Personen, die ihr suspekt sind, verhält sie sich teilweise unberechenbar und greift unvermittelt an.

Die Hündin wurde unter anderem deshalb in ein Trainingsprogramm integriert. Hier wird ihr auch das Tragen eines Maulkorbes beigebracht.

Wilma ist nur für erfahrene Hundehalter geeignet. Der Besuch einer guten Hundeschule wird weiterhin empfohlen. In ihrem neuen Zuhause sollten keine Kinder oder andere Tiere vorhanden sein. Sie sollte auch nicht von der Leine gelassen werden.

Wenn Du bereits Erfahrung mit Hunden hast, die besondere Aufmerksamkeit benötigen und Wilma auch kräftemäßig gewachsen bist, dann bitte melde Dich sich telefonisch im Hundehaus 2 unter Tel.: 08992100020.

Weimaraner Hündin Wilma.
Weimaraner Hündin Wilma.  © Tierheim München

Die Vermittlung findet im Tierheim aktuell per Absprache am Telefon statt.

Für Beratung, Anfragen und Terminvergabe gibt es feste Telefonzeiten: Die Tierhäuser sind dazu täglich von 13 bis 16 Uhr erreichbar.

Titelfoto: Bildmontage: Tierheim München

Mehr zum Thema Hunde: