Hunde-Opa hat nicht mehr lange zu leben: Findet Rex noch sein letztes Zuhause?

München - Pudelrüde Rex wurde im September 2011 geboren und kam ins Münchner Tierheim, da sich seine Vorbesitzerin aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um ihn kümmern konnte.

Pudel Rex ist sehr zutraulich und verschmust.
Pudel Rex ist sehr zutraulich und verschmust.  © Tierheim München

Rex misst eine Schulterhöhe von 45 cm und wiegt 17 kg. Der äußerst verschmuste und zutrauliche Bub hat in seinem vorherigen Zuhause mit drei weiteren Hunden bei einer älteren Dame gelebt, er ist also mit Artgenossen verträglich.

Trotz seines Alters ist er noch verspielt. Der menschenbezogene Rex ist für Familien geeignet, auch Kinder sind kein Problem. Aktuell lebt er bei den Pflegern in der Tierheimküche. Hier markiert er, was allerdings auch nur an der Tierheimsituation liegen kann.

Rex wünscht sich ein ebenerdiges Zuhause oder einen vorhandenen Fahrstuhl im neuen Heim.

Hund macht ein Nickerchen im Treppenhaus - dann passiert, was passieren muss
Hunde Hund macht ein Nickerchen im Treppenhaus - dann passiert, was passieren muss

Nachdem ihm ein Tumor aus dem Bauchraum entfernt wurde, befindet sich der Pudel in tierärztlicher Behandlung. Leider hat der Tumor schon gestreut. Rex wird vermutlich nicht mehr allzu lange zu leben haben. Er wünscht sich ein gemütliches Hospiz-Plätzchen, in dem er liebevoll umsorgt wird.

Möchtest Du Rex' letzte Zeit versüßen? Dann melde Dich im Hundehaus 1 unter der Telefonnummer 089/92100026 und statte dem Kerlchen einen Besuch ab.

Hunde im Alter richtig pflegen: Das solltest Du beachten

Senior Rex hat gerade eine OP überstanden und braucht nun viel Ruhe und Fürsorge.
Senior Rex hat gerade eine OP überstanden und braucht nun viel Ruhe und Fürsorge.  © Tierheim München

Damit Hunde auch im Alter noch glücklich und gesund bleiben, gibt es einige Dinge zu beachten.

Wenn die körperliche Kraft nachlässt und Gassirunden kürzer werden, sind Such- und Denkaufgaben gut geeignet, um dem Hund zu Hause Erfolgserlebnisse zu verschaffen.

Veränderungen im Alltag sollten schonend eingeführt werden, da sich besonders alte Tiere auf ihre Routinen verlassen.

"Koda" ist ein Freund fürs Leben, darum verlor er dennoch nach zwei Wochen sein Zuhause
Hunde "Koda" ist ein Freund fürs Leben, darum verlor er dennoch nach zwei Wochen sein Zuhause

Tier-Senioren brauchen viel Fürsorge. Dazu zählt auch regelmäßiges Bürsten und eine Kontrolle der Zähne. Auch die Ohrenpflege darf nicht zu kurz kommen. Hunde mit Schlappohren sind besonders anfällig für Entzündungen.

Ruhepausen sind essenziell. Alte Hunde schlafen viel und sollten das auch ungestört tun können. Regelmäßige Besuche beim Tierarzt sind wichtig, um gesundheitliche Probleme früh zu erkennen und zu behandeln.

So kann Dein Vierbeiner seinen Lebensabend entspannt und glücklich genießen.

Titelfoto: Tierheim München (2)

Mehr zum Thema Hunde: