Süße Hundewelpen in Karton auf Balkon gehalten, Besitzer hatten dreiste Ausrede

Bergheim – Dieses Schicksal hat kein Hund verdient! Die Geschichte von zwei süßen Welpen aus dem Tierheim Bergheim schockiert Tierfreunde im Netz. Leider handelt es sich dabei keineswegs um einen Einzelfall.

Die Hundewelpen Oli und Stan aus dem Tierheim Bergheim wurden aus unfassbar schlechter Haltung befreit.
Die Hundewelpen Oli und Stan aus dem Tierheim Bergheim wurden aus unfassbar schlechter Haltung befreit.  © Instagram/Tierheim Bergheim

Das niedliche Malteser-Duo Oli und Stan wird schon seit längerem in der Pflegeeinrichtung aufwendig umsorgt. Während die Mitarbeiter ihre Schützlinge normalerweise regelmäßig bei Instagram vorstellen, konnten die zwei Hündchen erst jetzt gezeigt werden.

Der Grund waren bis dato nicht geklärte Besitzverhältnisse, wie die Pfleger nun bei Instagram offenbarten. Diese hängen mit der traurigen Geschichte zusammen, die die Vierbeiner überhaupt erst ins Tierheim brachte.

"Die beiden Welpen wurden in einem Karton auf dem Balkon gehalten", schildern die Pfleger den unfassbaren Fall. Nachbarn waren auf die Tiere aufmerksam geworden und hatten die Behörden informiert.

Was soll das denn sein? Mysteriöses Tier erheitert das Netz
Hunde Was soll das denn sein? Mysteriöses Tier erheitert das Netz

Als man die Besitzer zur Rede stellte, hatten diese eine mehr als fadenscheinige Erklärung: Beim Kauf sei ihnen gesagt worden, dass diese Haltung im Karton in Ordnung wäre.

"Da war das Amt aber glücklicherweise anderer Meinung und konfiszierte die zwei Malteser." Doch noch bis heute haben die kleinen Hunde mit den Folgen ihrer traurigen Vergangenheit zu kämpfen.

Welpen-Duo muss wegen fieser Krankheit auf der Isolierstation bleiben

Oli und Stan wurden positiv auf Parvovirose getestet, erklären die Pfleger. Keine seltene Krankheit bei sogenannten "Schnäppchenwelpen", die nicht artgerecht gehalten und meist für kleines Geld über das Internet verhökert werden.

Parvovirose erfordert eine besonders aufwendige Behandlung. Weil das Virus hoch ansteckend ist, muss das Malteser-Duo auf der Isolierstation streng von anderen Artgenossen abgeschirmt werden.

Erst wenn Oli und Stan negativ getestet werden, können sie ohne Schutzanzüge gestreichelt und endlich an neue, liebevolle Besitzer weitervermittelt werden. So lange nimmt das Tierheim Bergheim keine Adoptionsanfragen entgegen.

Tierfreunde reagieren unter dem Post geschockt auf das Schicksal der süßen Welpen. "Wie kann man denn glauben, dass man Hunde in einem Karton halten könne?", ist es für viele ganz unbegreiflich. Unter die Fassungslosigkeit mischt sich auch Wut: "Vielleicht sollte man diese Menschen auch mal vier Wochen im Karton auf den Balkon stellen."

Am Ende zählt jedoch nur, dass Oli und Stan jetzt in Sicherheit sind und hoffentlich ganz bald wieder gesund werden.

Titelfoto: Instagram/Tierheim Bergheim

Mehr zum Thema Hunde: