Super-Spürnase! Zollhund Ludwig nicht zu stoppen

München - Ludwig kann stolz auf sich sein. Der Deutsche Schäferhund arbeitet für den Zoll und hat bereits bei mehr als 100 Einsätzen seine Spürnase unter Beweis gestellt.

Zollhund Ludwig ist ein wertvoller Mitarbeiter des Zolls. Rechts sieht man, wie er sich über einen erfolgreichen Fund freut.
Zollhund Ludwig ist ein wertvoller Mitarbeiter des Zolls. Rechts sieht man, wie er sich über einen erfolgreichen Fund freut.  © Bildmontage: Zoll (2)

Im Oktober 2018 absolvierte Ludwig seine Ausbildung. Seitdem hat er in über 100 Einsätzen Drogen aufgespürt.

Die Zollhundeschule Neuendettelsau in Mittelfranken würdigt diesen Erfolg und zeichnet Ludwig und seine Hundeführerin aus.

Allein im vergangenen Jahr erschnüffelte er über 33 Kilogramm Rauschgift. Und damit nicht genug: Ludwig hat so eine feine Nase, dass er auch die Grundstoffe, die bei der Drogenherstellung verwendet werden, findet.

Dackel-Panik: Wird der "Wursthund" in Deutschland bald verboten?
Hunde Dackel-Panik: Wird der "Wursthund" in Deutschland bald verboten?

"Besonders hervorzuheben ist der Aufgriff von drei Kilogramm Heroin, dabei suchte der Zollhund rund 70 Koffer am Flughafen München ab, als er bei einem Stoffkoffer stoppte, in dessen doppeltem Boden das Heroin versteckt war", erklärte Marie Müller, Sprecherin des Hauptzollamts München, die beeindruckende Leistung des Hundes.

Am 30. September veranstaltet das Hauptzollamt München einen Tag der Ausbildung. Wer daran teilnehmen möchte, meldet sich per E-Mail unter presse.hza-muenchen@zoll.bund.de an.

Es erwarten Dich Hundevorführungen, Eigensicherungsübungen, Themenstände zu Artenschutz und vieles mehr!

Titelfoto: Bildmontage: Zoll (2)

Mehr zum Thema Hunde: