Egal wann, egal wo! Diese Katze ist einfach immer müde

Taiwan - Gähn! Wohl jeder hat es schon einmal erlebt: es gibt einfach diese Tage, an denen man permanent müde ist, trotz langen Schlafes. Eine asiatische Katze treibt es dabei allerdings auf die Spitze. Denn sie ist wirklich immer müde.

"Fat Xiang" beweist auf zahlreichen Fotos, dass er wirklich überall schlafen kann.
"Fat Xiang" beweist auf zahlreichen Fotos, dass er wirklich überall schlafen kann.  © Facebook/Bildmonatge/奔跑吧肥祥

Katzen verschlafen fast die Hälfte ihres Lebens. Doch es scheint, als würde der Kater "Fat Xiang" dies übertreffen können. Fotos der permanent müden Katze gingen im Netz kürzlich viral. Darauf zu sehen ist, wie der Kater in jeglichen Lebenssituationen ein Nickerchen hält.

Das Magazin BoredPanda interviewte seinen Besitzer namens Jessie. Er nannte den Kater tatsächlich "Fat Xiang" (übersetzt "der Fette Xiang"), manchmal ruft er ihn aber auch "Fat Lucky Guy" (übersetzt etwa "fetter glücklicher Junge").

Er hatte ihn im Jahr 2016 adoptiert, nachdem er die Samtpfote verletzt auf einer Straße in dem Inselstaat Taiwan in Ostasien gefunden wurde. Anscheinend hatte Fat Xiang mit anderen Vierbeinern gekämpft, um sein Revier zu verteidigen.

Jessie schleifte ihn zum Tierarzt, der eine traurige Diagnose stellte. Fat Xiang hat die Katzenversion von HIV, genannt FIV (Felines Immundefizienz-Virus). Dadurch bekommt der Kater leicht Dinge wie Grippe, Schnupfen und Augenentzündungen. Doch sein tierisches Leben kann er trotz alledem genießen.

Sein Besitzer war schon zuvor auf der Straße auf ihn aufmerksam geworden und glaubte zunächst, die Samtpfote wäre keine kuschelige Katze. Doch nach der Adoption bewies dieser Jessie das komplette Gegenteil. Immer, wenn sein Besitzer ihn bei seinem Namen ruft, stampft er mit seinen süßen kurzen Beinen auf ihn zu.

"Er schläft etwa 16-20 Stunden pro Tag. Ich habe mir Sorgen gemacht, ob er krank ist, und habe ihn in die Klinik gebracht", erklärte Jessie. "Der Tierarzt untersuchte sein Blut und seine Röntgenbilder und sagte, alles sei normal, abgesehen von seiner FIV. Er vermutet, dass Xiang jetzt viel mehr schläft, weil er auf der Straße ständig nervös war."

Der Kater hat auf Facebook tausende Fans

Tatsächlich soll Fat Xiang gar nicht dick sein, sondern nur klein. Auf den Bildern erscheint der Körper des Vierbeiners überdimensional groß, dabei ist er einfach nur eine flauschige Katze, erklärte sein Besitzer. Er liebt es einfach, zu schlafen. Die Menschen betiteln ihn liebevoll mit den "schläfrigsten Influencer", den es gibt.

Auf Facebook hat er bereits über 29.000 Follower. Eine beachtliche Menge für einen Kater, der angeblich nur eines tut: ein Nickerchen halten.

Fat Xiang lebt zusammen mit seinem Besitzer und einer anderen Katze namens Shuai in Taiwan. Auch Shuai wurde vollkommen unerwartet adoptiert und hat einen traurigen Schicksalsschlag verkraften müssen. Seine Besitzerin war verstorben. 

Auf eine Frage eines Fans hin, ob er nicht Angst habe, sich emotional zu sehr an seine Tiere zu binden, antwortete Jessie: "Ich denke, dass Leben und Tod bei Tieren ganz natürlich sind, sie werden alle irgendwann sterben - aber wenn wir ihnen ein liebevolles Zuhause geben können und sie uns in diesem Gedanken verlassen, kann ich es ertragen."

Titelfoto: Facebook/Bildmonatge/奔跑吧肥祥

Mehr zum Thema Katzen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0