Katze verschwand vor 17 Jahren: Dann haut eine Nachricht ihre Besitzerin um!

Großbritannien - Dieser Anruf haute sie völlig aus den Socken: Kim Collier (39) konnte nicht glauben, was ihr eine Tierheimmitarbeiterin am anderen Ende der Leitung zu sagen hatte. Die Frau erzählte Collier vergangene Woche, dass ihre vermisste Katze Tilly wieder aufgetaucht sei - nach 17,5 Jahren!

Tilly hat wohl mehr als neun Leben gebraucht, um dieses Kunststück fertigzubringen.
Tilly hat wohl mehr als neun Leben gebraucht, um dieses Kunststück fertigzubringen.  © Facebook/Screenshot/Kim Collier

Die Samtpfote war bereits im Jahr 2004 während eines Umzugs verschwunden, als ihre Besitzerin von England nach Schottland zog. Verzweifelt hängte die Tierarzthelferin damals überall Plakate auf, suchte monatelang nach ihrer geliebten Tilly - bis sie schließlich aufgab.

Siebzehneinhalb lange Jahre herrschte Funkstille. Daran, dass Tilly noch leben könnte, hatte ihre Besitzerin im Jahr 2022 vermutlich nicht einen Gedanken verschwendet, bis das Telefon klingelte.

Im Gespräch mit dem Daily Record sagte die 39-Jährige: "Die SSPCA rief mich aus heiterem Himmel an und fragte, ob ich eine Katze namens Tilly hätte - und ich dachte 'Das habe ich, doch das war vor Ewigkeiten'. Die Beamtin sagte, sie habe sie hinten im Van und ich sagte: 'Was?'"

Katze verwirrt ihren Besitzer mit seltsamer Angewohnheit: Reddit-Nutzer bittet um Hilfe
Katzen Katze verwirrt ihren Besitzer mit seltsamer Angewohnheit: Reddit-Nutzer bittet um Hilfe

Zunächst sei sie ziemlich irritiert gewesen. Doch letzten Endes habe sie ihre alte Fellnase noch am selben Abend im Tierheim abgeholt.

Kim Collier zunächst verunsichert

Es stellte sich heraus, dass Kim Colliers Haustier in derselben Gegend gefunden wurde, von der aus es damals verschwunden war.

Da die Britin so clever gewesen war, die Daten für den Mikrochip ihrer Katze immer wieder anpassen zu lassen, konnte sie leicht kontaktiert werden. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich sie jemals wiedersehen würde. Ich hatte gerade die Mikrochip-Daten für meine anderen beiden Haustiere geändert und es war Wunschdenken", so Collier.

Dennoch sei sie kurz in Panik geraten: "Ich dachte darüber nach, wie ich mich um drei Haustiere kümmern sollte, aber sie ist meine Katze, also werde ich sie nicht aufgeben."

Aufgrund ihres stattlichen Alters dürfte die neuerliche Zusammenkunft von Tilly und Kim Collier nur von kurzer Dauer sein. Der arme Stubentiger leidet an Blasenkrebs, nähert sich seinem Lebensende. Zumindest kann die Katze nun in einer liebevollen Umgebung bei ihrem alten Frauchen ihre letzten Tage genießen.

Titelfoto: Facebook/Screenshot/Kim Collier

Mehr zum Thema Katzen: