Niemand wollte diese Katze haben, jetzt ist sie ein Internet-Star

St. Petersburg - Die spektakulären Augen waren für die meisten Menschen wohl zu viel des Guten. Kater Joseph war lange Zeit einsam, doch nun ist er zum Instagram-Phänomen geworden.

Joseph war lange allein, doch heute ist er ein gesundes, glückliches Kätzchen.
Joseph war lange allein, doch heute ist er ein gesundes, glückliches Kätzchen.  © Instagram Screenshot @who_is__joseph

Evgenii Petrov wollte ein Haustier haben. Der junge russische Staatsbürger ging daher ins Tierheim, wo er seinen Augen kaum traute.

Eine Katze namens Joseph war schon so lange dort, weil niemand sie haben wollte.

Der simple Grund: Ihre unterschiedlichen Augen! Eines leuchtet blau, das andere gelb.

Evgenii, der in St. Petersburg lebt, ließ sich davon nicht abschrecken. Im Gegenteil waren die Äuglein von Kater Joseph etwas ganz Besonderes für ihn.

Schnell fasste er den Plan, die einzigartige Schönheit seiner neuen Katze mit der Welt zu teilen. Mit Erfolg: Inzwischen hat Joseph knapp 2000 Abonnenten auf Instagram und es werden täglich mehr.

"Als ich sein Foto sah, glaubte ich nicht, dass er echt war. Es war Liebe auf den ersten Blick", sagte Evgenii laut Wamiz. "Er ist eine schnurrende, glückliche und gesunde Katze und seine Augen funktionieren genauso gut wie bei jedem anderen Kätzchen."

Doch woher kommen die unterschiedlichen Augenfarben der niedlichen weißen Katze eigentlich?

Katze leidet an Heterochromie und wird durch ihre Augen zum Instagram-Star

Die zweijährige Scottish Fold-Katze leidet an einer Heterochromie, einem einzigartigen seltenen Phänomen, bei dem Lebewesen mit zwei verschiedenfarbigen Augen geboren werden. Der Grund liegt in einer Störung der Pigmentierung. In Josephs Fall kamen dadurch ein strahlend blaues und ein sonnenblumengelbes Auge zustande.

Seine Augenfarben, die ihn so lange im Tierheim alleine ließen, sind heute der Grund für Josephs Popularität. Auf Instagram hat die vom Schicksal geprägte Katze viel Liebe gefunden. "Diese Augen sind atemberaubend und wunderschön", bringt es dort ein Follower auf den Punkt.

Titelfoto: Instagram Screenshot @who_is__joseph

Mehr zum Thema Katzen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0