Mann kann nicht glauben, was ein Bär vor seinen Augen macht

Saskatchewan (Kanada) - Was für eine Beobachtung: Adam Hudec wollte eigentlich mit Freunden im kanadischen Saskatchewan angeln, als er einen Schwarzbären bei einer waghalsigen Aktion in einem Baum erspähte.

Scheinbar mühelos erklimmt der Schwarzbär den Baum.
Scheinbar mühelos erklimmt der Schwarzbär den Baum.  © TikTok/Screenshot/adamjhudec

Am vergangenen Mittwoch veröffentlichte der junge Mann den zugehörigen Clip auf seinem TikTok-Kanal. Mittlerweile ist das Material 2,4 Millionen Mal angeklickt worden.

Zu seinem Video schreibt Hudec: "Ich kann nicht glauben, dass ich das beim Angeln in Nord-Saskatchewan selbst gesehen habe!"

Der Clip zeigt besagten Schwarzbären, der mit beeindruckenden Kletterkünsten auffällt. Scheinbar mühelos arbeitet sich das Raubtier immer weiter nach oben, während der dünne Baum so wirkt, als könne er unter der Last des Bären jederzeit zusammenbrechen.

Drama an der Küste: 160 Wale gestrandet, 30 Tiere bereits tot
Tiere Drama an der Küste: 160 Wale gestrandet, 30 Tiere bereits tot

Doch was will der Räuber überhaupt in dem Baum? Zwei Adler umkreisen den Bären immer wieder und versuchen offenbar, ihn aufzuhalten.

Spätestens am Ende des Videos wird alles klar: Das wilde Tier hat es auf den Nachwuchs der Raubvögel abgesehen, schnappt sich deren Jungtier aus dem Nest und frisst es auf.

Zwei Adler wollen ihn offenbar aufhalten.
Zwei Adler wollen ihn offenbar aufhalten.  © TikTok/Screenshot/adamjhudec

Schwarzbären gelten als gute Kletterer - und nicht sehr wählerisch beim Fressen

Zack: Der Bär schnappt sich seine Beute.
Zack: Der Bär schnappt sich seine Beute.  © TikTok/Screenshot/adamjhudec

Obwohl Adler sich von Fleisch und Fisch ernähren und normalerweise nicht von anderen Tieren gejagt werden, gibt es Situationen, in denen sie in Gefahr geraten können. Das beweist der virale Hit von Adam Hudec auf eindrückliche Art und Weise.

Übrigens: Was der Bär in dem Video vollbringt, ist gar nicht so außergewöhnlich. Laut Newsweek handelt es sich bei Schwarzbären, die in Nordamerika beheimatet sind, um exzellente Kletterer. Die Tiere sollen sogar in der Lage sein, in Bäumen zu schlafen.

Bei der Wahl ihrer Mahlzeiten gelten Schwarzbären indessen nicht als sonderlich wählerisch. Sie fressen Beeren, Wurzeln, Lachs, machen aber auch Jagd auf Hirsche, Elche und andere Tiere.

Zahlreiche Hunde müssen in Thüringen für Tierversuche herhalten
Tiere Zahlreiche Hunde müssen in Thüringen für Tierversuche herhalten

In diesem Fall hatten die Adler also richtig großes Pech.

Titelfoto: Bildmontage: TikTok/Screenshots/adamjhudec

Mehr zum Thema Tiere: