Mit faszinierendem Gefieder: Forscher entdecken neue Vogelarten

Indonesien - Neue Erkenntnisse für die Evolution: Auf einigen abgelegenen Inseln Indonesiens haben Forscher neue Arten tropischer Vögel entdeckt.

Mit leuchtend gelber Brust: ein weiblicher Wakatobi-Nektarvogel.
Mit leuchtend gelber Brust: ein weiblicher Wakatobi-Nektarvogel.  © Nicola Marples, David Kelly/Trinity College Dublin/dpa

Buntes Gefieder und leuchtende Farben: Die neueste wissenschaftliche Entdeckung in der Tierwelt ist auch für die Augen ein wahres Fest.

Laut einer neuen Studie, die im "Zoological Journal of the Linnean Society" veröffentlicht wurde, fanden Biologen und Tierforscher mehrere neue Vogelarten in Indonesien.

Das wohl faszinierendste Exemplar: der bis vor Kurzem unbekannte "Wakatobi-Nektarvogel", der auf der Inselgruppe Wakatobi östlich von Sulawesi beheimatet ist.

Fußgängerin entdeckt Tier in Not und ruft die Polizei
Tiere Fußgängerin entdeckt Tier in Not und ruft die Polizei

Das Weibchen ist durch ein strahlend gelbes Gefieder auf der Brust gekennzeichnet, beim Männchen kommt zusätzlich noch ein blauer Farbton hinzu.

"Diese aufregenden Erkenntnisse haben wichtige Auswirkungen auf unser Verständnis der Evolution in dieser artenreichen Region", hieß es vonseiten der Wissenschaftler.

Die Wakatobi-Inseln hätten bislang nur "wenig ornithologische Aufmerksamkeit" bekommen, erklärte Fionn Ó Marcaigh, einer der Autoren der Studie, und stellte auch gleich einen Bezug zum berühmten britischen Naturwissenschaftler Charles Darwin her.

"Kleine, isolierte Inseln wie diese haben ihre eigenen Evolutionsprozesse - und diese bringen oft einzigartige Arten hervor, wie im berühmten Fall der Galápagos-Inseln", so Fionn Ó Marcaigh.

Der männliche Wakatobi-Nektarvogel (Cinnyris infrenatus) verfügt über ein blau-gelbes Gefieder.
Der männliche Wakatobi-Nektarvogel (Cinnyris infrenatus) verfügt über ein blau-gelbes Gefieder.  © Nicola Marples, David Kelly/Trinity College Dublin/dpa

"Wakatobi-Nektarvogel" soll nun weiter wissenschaftlich untersucht werden

Nektarvögel – auf Englisch "Sunbirds" genannt – leben in den Tropen von Afrika bis Australien. Sie ähneln den amerikanischen Kolibris. Die Entdeckung auf Indonesien zeigt, dass die Familie der Nektarvögel weitaus vielfältiger ist als bislang angenommen.

In die Studie flossen auch Aspekte wie DNA, Gesangsaufnahmen der Tiere sowie Körpermaße und Flügellängen mit ein, um weitere Erkenntnisse über die bunten Vögel zu gewinnen.

Titelfoto: Nicola Marples, David Kelly/Trinity College Dublin/dpa

Mehr zum Thema Tiere: