Nach grausamer Tierquälerei: Westfleisch arbeitet an Aufklärung, Tierschutzbüro fordert mehr

Münster - Etwa eine Woche nach Bekanntwerden von Tierquälerei-Vorwürfen bei Lieferanten von Westfleisch prüft die Agrarfirma aus Münster noch die Konsequenzen.

Das Deutsche Tierschutzbüro hatte schockierende Bilder aus Westfleisch-Zulieferer-Betrieben veröffentlicht.
Das Deutsche Tierschutzbüro hatte schockierende Bilder aus Westfleisch-Zulieferer-Betrieben veröffentlicht.  © -/Deutsches Tierschutzbüro/dpa

"Die Aufklärung der Vorwürfe läuft auf Hochtouren und in einem dem deutschen Rechtsstaat angemessenen Rahmen", sagte ein Unternehmenssprecher am Dienstag in Münster. Man habe die Betriebe "direkt besichtigt" und kontrolliere sie weiter. Zu den Erkenntnissen der Besichtigungen äußerte sich der Firmensprecher nicht.

Sogenannte Hofporträts - also Bilder und Angaben zu den Lieferanten - nahm Westfleisch von seiner Webseite. Dies sei vorläufig zum Schutz der Familien geschehen, hieß es von der Firma.

Das Deutsche Tierschutzbüro hatte in der vergangenen Woche das schockierende Bildmaterial veröffentlicht, in dem Schweine mit blutenden Wunden, Abszessen und Entzündungen zu sehen sind.

Sie frisst andere Bienen: Thüringer sollen diese Hornisse melden
Tiere Sie frisst andere Bienen: Thüringer sollen diese Hornisse melden

Im Stall waren auch tote und sogar bereits verwesende Tiere zu erkennen.

Deutsches Tierschutzbüro fordert von Westfleisch harte Konsequenzen

Westfleisch kündigte weitere Kontrollen der betroffenen Betriebe an.
Westfleisch kündigte weitere Kontrollen der betroffenen Betriebe an.  © Marcel Kusch/dpa

Die Aufnahmen sollen aus sechs Betrieben aus dem Münsterland und Ostwestfalen sowie von einem niedersächsischen Hof stammen.

Die Staatsanwaltschaften verschiedener Städte nahmen Ermittlungen wegen möglicher Verstöße gegen das Tierschutzgesetz auf.

Jan Peifer vom Deutschen Tierschutzbüro forderte Westfleisch am Dienstag auf, die Tierquälerei endlich zu stoppen, hart durchzugreifen und die Zusammenarbeit mit den "Skandalbetrieben" sofort zu beenden.

Fußballgroßer Igel auf Feld gefunden: Dieses einzigartige Syndrom ist schuld
Tiere Fußballgroßer Igel auf Feld gefunden: Dieses einzigartige Syndrom ist schuld

"Westfleisch gaukelt den Konsumentinnen und Konsumenten eine heile Welt mit angeblichem Tierwohl vor, die Wirklichkeit sieht aber ganz anders aus."

Titelfoto: -/Deutsches Tierschutzbüro/dpa, Marcel Kusch/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Tiere: