Nach Stachelschwein-Entführung: Pinky und Brain wiedervereint

Thale - Etwa eine Woche nach Stachelschwein Brain ist auch ihr Artgenosse Pinky wieder zurück im Tierpark Thale.

Nach der Entführung ist nun auch das zweite Stachelschwein wieder zurück im Tierpark Thale.
Nach der Entführung ist nun auch das zweite Stachelschwein wieder zurück im Tierpark Thale.  © Bildmontage: Facebook/Tierpark Hexentanzplatz

Pinky sei Montagabend nahe Trautenstein in eine Lebendfalle für Füchse getappt, teilte ein Polizeisprecher am Dienstag in Halberstadt mit.

Die Feuerwehr brachte das Tier noch in der Nacht in den Tierpark zurück. Pinky sei wohlauf und hungrig, sagte Tierparkleiter Nils Becker.

Stachelschwein-Weibchen Brain war wenige Tage nach dem Verschwinden von selbst wieder in den Tierpark zurückgekehrt.

Fußballgroßer Igel auf Feld gefunden: Dieses einzigartige Syndrom ist schuld
Tiere Fußballgroßer Igel auf Feld gefunden: Dieses einzigartige Syndrom ist schuld

Am 19. März hatte die Polizei mitgeteilt, dass die beiden etwa 60 Zentimeter großen und rund 15 Kilogramm schweren Tiere gestohlen worden seien.

Die genauen Umstände sind noch nicht klar. Laut Polizei hätten die Weißschwanz-Stachelschweine aus dem Gehege wohl nicht selbstständig entweichen können, denn dafür hätten sie mehrere Türen überwinden müssen.

Tierparkchef Nils Becker mit dem zurückgekehrten Weißschwanz-Stachelschwein Pinky.
Tierparkchef Nils Becker mit dem zurückgekehrten Weißschwanz-Stachelschwein Pinky.  © Matthias Bein/dpa

Pinky und der Brain (Englisch: Pinky and the Brain) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie sowie der Name ihrer beiden Hauptfiguren: zwei sprechende Labormäuse.

Titelfoto: Matthias Bein/dpa

Mehr zum Thema Tiere: