Persönliche Musik-Playlists können Dein Haustier beruhigen, wenn es alleine bleiben muss

Netz - Auch wenn manche Tiere möglichst nicht alleine zu Hause bleiben sollten, lässt es sich manchmal leider nicht vermeiden. Um die Einsamkeit der Vierbeiner zu bekämpfen, gibt es spezielle Playlists und Podcasts auf Spotify, für alle Haustiere mit Fell, Federn oder Schuppen.

Auch Hunde hören gerne Musik. Manchmal können sie dadurch sogar beruhigt werden. (Symbolbild)
Auch Hunde hören gerne Musik. Manchmal können sie dadurch sogar beruhigt werden. (Symbolbild)  © 123RF/tatyanagl

Erste Studien haben schon Anfang 2000 gezeigt, dass Hunde sich mithilfe von klassischer Musik vermutlich beruhigen.

Katzen hingegen hören, laut wissenschaftlichen Erkenntnissen, lieber Musik, die speziell für sie entwickelt wurde.

2020 veranstaltete der Streaming-Dienst Spotify deswegen eine Umfrage von mehr als 5000 Tier-Besitzern und -Besitzerinnen in vielen verschiedenen Ländern.

Fußballgroßer Igel auf Feld gefunden: Dieses einzigartige Syndrom ist schuld
Tiere Fußballgroßer Igel auf Feld gefunden: Dieses einzigartige Syndrom ist schuld

Davon gaben mehr als 70 Prozent an, dass sie ihren geliebten Begleitern gerne Musik vorspielen und 50 Prozent davon meinten, dies würde ihre Haustiere sogar beruhigen.

Also entwickelte Spotify den Service "Haustier-Playlists", wo man persönlich zugeschnittene Musik für den eigenen tierischen Begleiter bekommen kann.

Dafür wählt man zunächst das Tier aus, welches man zu Hause hat. Hunde, Katzen, Hamster, Vögel und Leguane können selektiert werden.

Auch Podcasts für Haustiere stehen zur Verfügung

Katzen hören lieber Musik, die ganz speziell für sie entwickelt wurde. (Symbolbild)
Katzen hören lieber Musik, die ganz speziell für sie entwickelt wurde. (Symbolbild)  © 123rf/olegtroino

Anschließend beantwortet man ein paar Fragen über die Persönlichkeit des Haustieres. Spotify gleicht dann diese Antworten mit dem Musikgeschmack des Besitzers oder der Besitzerin ab und dann ist die persönliche Playlist auch schon fertig!

Für Katzen hat Spotify sogar die universelle Playlist "Mellow Meowsic" mit David Teie, einem Cellisten und Gründer von "Music for Cats" (Deutsch: Musik für Katzen), entworfen. Diese Stücke sind aus herkömmlicher Musik und angenehmen Geräuschen, wie zum Beispiel stillenden Kätzchen, zusammengesetzt.

Wenn es nicht nur reine Musik sein soll, gibt es auch Podcasts, die gezielt für Hunde entwickelt wurden.

Als Zuchtmaschine missbraucht: Sömmerdas Schützlinge bei "Tierisch, tierisch"
Tiere Als Zuchtmaschine missbraucht: Sömmerdas Schützlinge bei "Tierisch, tierisch"

Zusammen mit dem Tier-Psychologen Alex Benjamin aus Großbritannien stellte der Streaming-Dienst einen "Anti-Stress"-Podcast mit fünf Folgen zusammen.

Haustier-Musik ist generell ein großes Genre, mit vielen verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern, die sich um Musik für tierische Begleiter bemühen. Auch auf anderen Plattformen, wie zum Beispiel YouTube, gibt es viel Musik die speziell für Tiere geschrieben wurde.

Titelfoto: 123RF/tatyanagl

Mehr zum Thema Tiere: