Rettung vor Mähdrescher: Feuerwehr spürt Rehkitze mit Drohnen auf

Stuttgart - Mit Drohnen hat die Feuerwehr im Rhein-Neckar-Kreis in dicht bewachsenen Wiesen und Feldern nach Rehkitzen gesucht.

Die Feuerwehr sucht mit Drohnen nach Rehkitzen.
Die Feuerwehr sucht mit Drohnen nach Rehkitzen.  © Pia Bayer/dpa

Man habe die Landwirte beim Absuchen der Felder unterstützt, teilte die Feuerwehr im badischen Brühl am Samstag mit. Mit der Wärmebildkamera habe man einige Rehe aufspüren können.

"Diese waren schon groß genug, dass sie mit dem Elterntier geflüchtet sind", teilte die Feuerwehr mit. Die gewonnenen Daten und Erkenntnisse würden bei künftigen Einsätzen hilfreich sein.

Zehntausende Rehkitze sterben Schätzungen zufolge bundesweit jedes Jahr durch Mähmaschinen.

Häufig liegen Rehkitze in dicht bewachsenen Wiesen.
Häufig liegen Rehkitze in dicht bewachsenen Wiesen.  © Pia Bayer/dpa

Mit den Drohnen können Kitze im hohen Gras ausgemacht und vor dem Mähdrescher gerettet werden.

Titelfoto: Bildmontage: Pia Bayer/dpa

Mehr zum Thema Tiere: