Schwan verfängt sich so fest in Angelschnur, dass nicht mal die Feuerwehr ihn befreien kann

Iserlohn – Schwan in Not! Die Feuerwehr hat in einer aufwändigen Aktion einen Vogel gerettet, der sich in einem Iserlohn See (Märkischer Kreis, NRW) in einer Angelschnur verfangen hatte.

Der junge Schwan hatte sich in Angelschnüren verfangen.
Der junge Schwan hatte sich in Angelschnüren verfangen.  © Feuerwehr Iserlohn

Der Schwan, der seinem braunen Gefieder nach zu urteilen noch ein Jungtier ist, hatte sich nicht aus eigener Kraft von seinen Fesseln befreien können.

Nach Angaben der Feuerwehr waren mehrere Passanten am Dienstagnachmittag im Bereich der Holzbrücke am Seilerseebad auf das hilflose Tier aufmerksam geworden.

Kurz darauf rückten Einsatzkräfte mit einem Rettungsboot und einem Tretboot, sowie spezieller Bekleidung und einem Kescher an.

Schwer kranker Hund braucht dringend einen Flug und wird zum Liebesboten
Tiere Schwer kranker Hund braucht dringend einen Flug und wird zum Liebesboten

Erst nach einigen Fehlversuchen gelang es ihnen, den sichtbar erschöpften Schwan im flachen Uferbereich einzufangen.

Allerdings schafften es die Feuerwehrleute zunächst nicht, die Schnur zu lösen, sodass das Ordnungsamt den Schwan zu einem Tierarzt nach Menden bringen musste.

Dort wurden die Angelschnüre erfolgreich entfernt und die Wunden des Vogels versorgt. Schon am Abend konnte der Schwan wieder auf seinem See schwimmen.

Titelfoto: Montage: Feuerwehr Iserlohn

Mehr zum Thema Tiere: