"Siebenschläfer-TV": Lustiger Livestream zeigt seltene Nagetiere nach ihrem Winterschlaf

Leverkusen – Sie sind wieder da: Das muntere Treiben der Siebenschläfer kann nach deren siebenmonatigem Winterschlaf wieder bequem via Bildschirm verfolgt werden.

Siebenschläfer schlafen rund sieben Monate am Stück, um mit Sommerbeginn wieder aufzuwachen. (Symbolbild)
Siebenschläfer schlafen rund sieben Monate am Stück, um mit Sommerbeginn wieder aufzuwachen. (Symbolbild)  © Alexander Heinl/dpa

Das "bundesweit einzigartige Siebenschläfer-TV" des Leverkusener Naturschutzbundes sei nun wieder online, teilte der Nabu am Samstag mit.

Die kleinen nachtaktiven Nagetiere seien über eine Webcam in ihren Nisthilfen zu sehen. In zwei Nistkästen waren im Juli 2022 je fünf Junge geboren worden, im September kamen laut Nabu drei Junge in einem dritten Nistkasten hinzu.

Eine weltweite Fangemeinde habe deren Entwicklung von "bohnengroßen, hilflosen Neugeborenen zu quirligen und neugierigen Teenagern" in guter Qualität beobachten können.

Zu betrunken, um zu fliegen: Geier müssen zum Ausnüchtern in die Zelle
Tiere Zu betrunken, um zu fliegen: Geier müssen zum Ausnüchtern in die Zelle

Fast 110.000 Mal sei das "Siebenschläfer-TV" 2022 geklickt worden. Ziel des Projekts sei es, über das Leben dieser Säugetiere aufzuklären.

Die Organisation biete auch wieder kostenlose Siebenschläfer-Kurse für Schulen an.

Titelfoto: Montage: Alexander Heinl/dpa

Mehr zum Thema Tiere: