Skurriles Foto: Hier wird eine Kuh "abgeschleppt"

Mülheim an der Ruhr – Tierische Rettungsaktion: In Mülheim an der Ruhr (NRW) musste eine 800 Kilogramm schwere Kuh "abgeschleppt" werden.

Die Kuh war eine Böschung herab gerutscht und konnte sich nicht mehr selbstständig zurück auf die Wiese retten.
Die Kuh war eine Böschung herab gerutscht und konnte sich nicht mehr selbstständig zurück auf die Wiese retten.  © Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

Das Tier hatte sich am heutigen Samstagvormittag in eine missliche Lage gebracht, wie die Feuerwehr mitteilte.

Die ausgewachsene Kuh sei die steile Böschung in die Ruhr herabgerutscht und habe sich danach nicht mehr aus eigenen Kräften zurück auf die Wiese retten können.

Landwirte bemerkten die verirrte Vierbeinerin und starteten einen ersten Hilfsversuch mit einem Traktor, der jedoch ohne Erfolg blieb. Dafür gelang es ihnen, die Kuh vor einem weiteren Abrutschen zu sichern und zu beruhigen.

Sie frisst andere Bienen: Thüringer sollen diese Hornisse melden
Tiere Sie frisst andere Bienen: Thüringer sollen diese Hornisse melden

Gegen 11 Uhr rückte schließlich die Feuerwehr zu den Raffelberger Ruhrauen an. Ein Teleskoplader mit hydraulischer Winde wurde nachgefordert, mit dessen Hilfe das 800-Kilo-Tier in die Höhe gehoben wurde.

Dabei befestigten die Einsatzkräfte Gurte hinter den Vorderbeinen der Kuh und hievten sie zurück auf die Wiese.

Ein Teleskoplader mit hydraulischer Winde kam zum Einsatz, um die Kuh in Sicherheit zu bringen.
Ein Teleskoplader mit hydraulischer Winde kam zum Einsatz, um die Kuh in Sicherheit zu bringen.  © Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

Rund zwei Stunden dauerte der Einsatz der Feuerwehr, an dessen Ende die Vierbeinerin sichtlich erschöpft ihrem Landwirt übergeben werden konnte.

Titelfoto: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

Mehr zum Thema Tiere: