Happy End nach dramatischer Eierrettung: Storchenbabys sind geschlüpft

Loburg - Nach der dramatischen Storchen-Rettung im letzten Monat gibt es im Landkreis Börde nun endlich ein Happy End.

Gesund und munter genießt der Nachwuchs sein Festmahl.
Gesund und munter genießt der Nachwuchs sein Festmahl.  © Matthias Strauss

Ein kurzer Rückblick: Nachdem in Hakenstedt ein Elterntier einer Storchenfamilie tödlich verunglückt war, eilte die zuständige Feuerwehr am 7. Mai zum Horst, um drei Storcheneier zu retten (TAG24 berichtete).

Nach ihrer Rettung wurden die drei Eier zum Storchenhof Loburg gebracht, wo sie in menschlicher Obhut schlüpfen sollten.

Nun war es endlich so weit: Zwei der Storchenküken sind geschlüpft. Beide Babyvögel sind gesund und mit mächtigem Hunger auf die Welt gekommen. Das dritte Vögelchen lässt noch etwas auf sich warten.

Albino-Kängeru kommt in Vogelpark zur Welt: Baby Abigail war nicht die Erste
Tiergeschichten Albino-Kängeru kommt in Vogelpark zur Welt: Baby Abigail war nicht die Erste

Laut dem Storchenhof Loburg besteht jedoch auch für diesen Nachwuchs noch Hoffnung, gesund und munter das Licht der Welt zu erblicken.

Die Hoffnung ist groß, dass auch das dritte Storchenbaby demnächst bei der Fütterung dabei ist.
Die Hoffnung ist groß, dass auch das dritte Storchenbaby demnächst bei der Fütterung dabei ist.  © Matthias Strauss
Auf dem Storchenhof Loburg haben die Küken vorerst ein sicheres Zuhause gefunden.
Auf dem Storchenhof Loburg haben die Küken vorerst ein sicheres Zuhause gefunden.  © Matthias Strauss

Die Eier müssen bei der Brut eine konstante Temperatur von 38 Grad haben, sonst sterben die Föten im Inneren ab. Für einen einzelnen Storch, welcher zudem auf Nahrungssuche gehen muss, wäre eine alleinige Brut nicht möglich gewesen.

Titelfoto: Matthias Strauss

Mehr zum Thema Tiergeschichten: