Schimpansen-Tragödie in Schweden: Drei Tiere mussten getötet werden!

Gävle (Schweden) - Am gestrigen Mittwoch schafften es mehrere Schimpansen, aus einem Zoo in Schweden auszubrechen. Polizei und Tierpfleger wussten sich nicht anders zu helfen und töteten drei der Affen!

Mehrere Schimpansen sind aus einem schwedischen Zoo entflohen. (Symbolbild)
Mehrere Schimpansen sind aus einem schwedischen Zoo entflohen. (Symbolbild)  © Guerchom NDEBO / AFP

Der Schimpanse zählt zu den engsten tierischen Verwandten des Menschen.

Als nun fünf der Tiere ausbüxten, kam das für den Zoo vermutlich einem Ausnahmezustand gleich.

Denn die Tiere sind nicht nur klug und sehr stark, sondern auch in keiner Weise domestiziert.

Vor 12 Tagen von Schiff gesprungen und vermisst worden: Happy End für Hündin Famke!
Tiergeschichten Vor 12 Tagen von Schiff gesprungen und vermisst worden: Happy End für Hündin Famke!

Bewohner der Stadt wurden angewiesen, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Journalisten, die zur Berichterstattung an dem Zoo eintrafen, wurden von der Polizei aus Sicherheitsgründen weggeschickt.

Die Suche nach den Affen wurde durch eine Großzahl an Polizisten und mehrere Drohnen unterstützt.

In eine Tragödie verwandelte sich der Ausnahmeeinsatz erst, als die Tierärzte entdeckten, dass sie nicht genug Betäubungsmittel für alle Schimpansen hatten.

"Wir hatten Tierärzte vor Ort, aber sie kamen zu dem Schluss, dass wir nicht genug Betäubungsmittel hatten. Deshalb haben wir die Schützen gerufen. Diese ganze Situation ist in jeder Hinsicht tragisch. Wir übernehmen die volle Verantwortung", wird die Pressesprecherin des Zoos durch The Guardian zitiert.

Die Mitarbeiter des Zoos sind zutiefst betrübt

Die vier verbleibenden Schimpansen laufen im Affenhaus frei umher. (Symbolbild)
Die vier verbleibenden Schimpansen laufen im Affenhaus frei umher. (Symbolbild)  © Wilfredo Lee/AP/dpa

Neben den drei getöteten Tieren wurde ein vierter Schimpanse verwundet und konnte gefangen genommen werden. Ein fünfter Affe kam aus eigenen Stücken zurück in den Zoo.

Die vier verbleibenden Schimpansen laufen immer noch im Affenhaus frei umher. Bis sie wieder in ihrem Gehege sind, bleibt das Personal in Alarmbereitschaft, teilte der Zoo mit.

Bislang ist noch unklar, wie die Tiere es schaffen konnten, zu entkommen.

Titelfoto: Guerchom NDEBO / AFP

Mehr zum Thema Tiergeschichten: