Winnetou lebt! Kater nach sieben Jahren wieder da, doch nach Hause darf er nicht

Rheinfelden (Schweiz) - Sieben Jahre lang lebte Kater "Winnetou" (inzwischen 16) auf der Straße, zu Hause wurde er schmerzlich vermisst. Es habe ihr "den Boden unter den Füßen weggerissen", sagte seine Besitzerin, als sie erfuhr, dass das verschwundene Tier nun gefunden wurde.

Winnetou (16) haute vor sieben Jahren ab. Nun tauchte er plötzlich wieder auf.
Winnetou (16) haute vor sieben Jahren ab. Nun tauchte er plötzlich wieder auf.  © Screenshot Facebook/NetAP - Network for Animal Protection

Vor sieben Jahren verschwand der Stubentiger in Rheinfelden - nur eine Woche, nachdem sein neues Frauchen den Vierbeiner aus einem Tierheim adoptiert hatte.

Sie habe "Winnetou" damals auf ihren Balkon gelassen, den sie extra mit einem Katzennetz absicherte. Trotzdem schaffte er es irgendwie, zu entwischen, erinnerte sich die Frau in einem Gespräch mit dem Schweizer Boulevard-Portal 20 Minuten.

"Wir haben monatelang nach ihm gesucht. Mit Flyern und einer Vermisstenmeldung auf der Seite der Schweizerischen Tiermeldezentrale. Jedoch ohne Erfolg."

Hündin einfach ausgesetzt, um ihre Welpen zu verkaufen: Gibt es ein Happy End?
Tiergeschichten Hündin einfach ausgesetzt, um ihre Welpen zu verkaufen: Gibt es ein Happy End?

Im August dieses Jahres meldete sich plötzlich ein Mann bei der Tierschutzorganisation "Network for Animal Protection" (NetAP). Er berichtete den Mitarbeitern von einer Katze, die sich regelmäßig in der Nachbarschaft aufhalte und von den Anwohnern gefüttert werde. Dennoch sah die Mieze mitgenommen aus.

Die Tierschützer machten sich sofort auf den Weg, holten den Streuner ab und gaben ihm den Namen "Perlios". Und endlich wurde der Pelzträger auch auf einen Chip untersucht - den er auch hatte!

Neues Zuhause gesucht

Allerdings war in der Heimtierdatenbank keine gültige Telefonnummer der früheren Halterin hinterlegt. Trotzdem gelang es den Tierschützern, die Frau, die inzwischen umgezogen war, mithilfe der Gemeindeverwaltung Rheinfelden zu kontaktierten.

Dass Perlios alias Winnetou nach so langer Zeit aus heiterem Himmel wieder auftauchte und tatsächlich noch am Leben ist, habe die Frau "nicht mehr geglaubt", sagte die Präsidentin von NetAP, Esther Geisser.

Ein echtes Happy End blieb leider aus: Weil "Winnetous" Ex-Adoptivmama inzwischen zwei Katzen hat, die keine "Konkurrenz" dulden, konnte der Kater nicht zu der Seniorin zurück.

Er wartet jetzt im Tierheim in Muttenz darauf, dass andere Tierfreunde ihm ein neues Zuhause schenken.

Titelfoto: Screenshot Facebook/NetAP - Network for Animal Protection

Mehr zum Thema Tiergeschichten: