Tierheim Berlin gibt vor Weihnachten keine Tiere mehr ab: "Wollen ein Zeichen setzen"

Berlin - Das Berliner Tierheim gibt über die Weihnachtstage keine Tiere an neue Besitzer ab. Vom 19. bis 31. Dezember gebe es diesen Vermittlungsstopp, teilte Sprecherin Ute Reinhardt mit.

Auch Katzen werden über die Weihnachtsfeiertage nicht vermittelt.
Auch Katzen werden über die Weihnachtsfeiertage nicht vermittelt.  © Monika Skolimowska/dpa

"Wir wollen ein Zeichen setzen, dass Tiere nicht unter den Weihnachtsbaum gehören." Haustiere bedeuteten oft jahrelange Verantwortung, weshalb die Entscheidung für ein Tier laut Reinhardt nicht leichtfertig getroffen werden sollte. Sie sollten daher auch nicht verschenkt werden.

Das habe besonders nach Weihnachten oft weitreichende Konsequenzen, erklärte der Tierschutzverein Berlin am Freitag in einer Mitteilung: "Kehrt nach den Feiertagen der Alltag ein, stellt man fest, dass ein Tier mehr ist als ein Spielzeug oder gar Gegenstand."

Zwischen Weihnachten 2021 und Mitte Januar 2022 landeten laut Angaben von Reinhardt 177 Tiere in dem nach eigenen Angaben größten Tierheim Europas.

Berlin: 1. Mai in Berlin wird brisant: Linksradikale wollen in Neukölln gegen Israel demonstrieren
Berlin Lokal 1. Mai in Berlin wird brisant: Linksradikale wollen in Neukölln gegen Israel demonstrieren

"Allerdings kann man nicht davon ausgehen, dass dies alles Tiere waren, die als Weihnachtsgeschenke unter dem Weihnachtsbaum lagen", teilte die Sprecherin mit.

Vielmehr handelte es sich auch um gefundene oder beschlagnahmte Tiere.

Titelfoto: Monika Skolimowska/dpa

Mehr zum Thema Berlin Lokal: