Im Tierpark Hagenbeck geboren: Tigermädchen mussten umziehen

Hamburg - Umzug für zwei verschmuste Hamburger Raubkatzen: Anushka und Dascha sind am Dienstag vom Tierpark Hagenbeck aus in den Wildpark Lüneburger Heide umgezogen.

Die beiden Tigermädchen schmusen miteinander.
Die beiden Tigermädchen schmusen miteinander.  © Detlev Stenzel

Vor drei Jahren wurden die beiden Sibirischen Tiger in Hamburg geboren. 

"Höchste Zeit, dass die beiden ein neues Zuhause finden", sagte Tierpfleger Tobias Taraba. Da die Tigermädchen inzwischen selbst geschlechtsreif sind, musste Vater Yasha immer wieder von seiner Familie getrennt werden. 

Ursprünglich war der Transport in die Lüneburger Heide schon vor mehreren Wochen geplant, musste aber corona-bedingt verschoben werden.

Weil es nicht mit Kot spritzt: Nilpferd entpuppt sich als dicke Mogelpackung
Tiere Weil es nicht mit Kot spritzt: Nilpferd entpuppt sich als dicke Mogelpackung

Nach mehrwöchigem Training spazierten die Katzen gelassen und problemlos in ihre Transportkisten, hieß es. 

Im Wildpark Lüneburger Heide wartete das 16 Jahre alte Tigermännchen Alex bereits sehnsüchtig auf seine neuen Lebensgefährtinnen. 

Und auch Hagenbecks Zuchtpaar Marushka und Yasha lebt wieder glücklich vereint in seinem Außengehege. 

Der männliche Tigernachwuchs hatte Hagenbeck bereits vor längerer Zeit verlassen: Kater Vitali reiste in den schottischen Blair Drummond Safari Park und Bruder Mischka fand im entfernten Japan sein neues Zuhause.

Titelfoto: Detlev Stenzel

Mehr zum Thema Tiere: