Was in diesen Ei-Kapseln heranwächst, lässt schon bald viele Tierfreunde staunen

Duisburg – Im Zoo Duisburg wird Nachwuchs erwartet! Gleich 22 Bambushaie sollen schon bald zur Welt kommen.

Die Bambushai-Eikapseln hängen in einem gesonderten Aufzuchtbereich des Duisburger Zoos.
Die Bambushai-Eikapseln hängen in einem gesonderten Aufzuchtbereich des Duisburger Zoos.  © Zoo Duisburg

Noch entwickeln sich die Mini-Haie in ihren Eikapseln. Innerhalb der nächsten Wochen sollen sie dann schlüpfen, wie der Zoo am heutigen Dienstag mitteilte.

Die Bambushaie wachsen in sechs Zentimeter langen, bräunlichen Eikapseln heran. "Der Schlupf fordert sehr viel Energie, deswegen müssen die Jungtiere schnell anfangen zu fressen", sagte der Revierleiter des Aquariums, Maik Peschke. In den ersten Wochen gibt es kleine Garnelen, später etwa kleine Fische und Muscheln.

80 bis 90 Zentimeter werden erwachsene Bambushaie lang. Damit gehören sie zu den kleineren Haiarten.

Drama an der Küste: 160 Wale gestrandet, 30 Tiere bereits tot
Tiere Drama an der Küste: 160 Wale gestrandet, 30 Tiere bereits tot

In Freiheit leben die nachtaktiven Tiere in den Riffen der Küstenregionen des Indischen Ozeans, wo sie sich am Tage auch verstecken.

Laut dem Zoo werden Haie häufig nicht gut geschützt. Sie landen entweder als Beifang in Netzen oder werden gezielt gejagt - insbesondere wegen ihrer Flossen.

In den Eikapseln wachsen kleine Bambushaie heran.
In den Eikapseln wachsen kleine Bambushaie heran.  © Zoo Duisburg
Bambushaie werden bis zu 90 Zentimeter lang.
Bambushaie werden bis zu 90 Zentimeter lang.  © Zoo Duisburg

Erst kürzlich war im Duisburger Zoo ein neues Delfin-Baby vorgestellt worden. Im Netz hatte diese Nachricht für einen gehörigen Shitstorm gesorgt.

Titelfoto: Zoo Duisburg

Mehr zum Thema Tiere: