Wespen-Alarm! Das könnt Ihr jetzt gegen die Biester tun

Dresden/Leipzig - Wer derzeit draußen isst, trinkt oder einfach nur dasitzt, bekommt jetzt oft Gesellschaft von Wespen! Gerade den Gastronomen machen die gelb-schwarzen Fluginsekten mit Giftstachel das Leben schwer. Der Naturschutzbund (NABU) rät zu Ruhe und zu Wasser-Spritzen.
"SchillerPark"-Kellner Robert Richter (40) kämpft derzeit täglich mit den hungrigen Wespen.
"SchillerPark"-Kellner Robert Richter (40) kämpft derzeit täglich mit den hungrigen Wespen.  © Thomas Türpe

"Wir haben Schalen mit Zitronen und Nelken aufgestellt, auch Kaffeepulver. Aber das bringt eigentlich gar nichts", sagt Barbara Zeiss, Restaurantleiterin des "SchillerGarten" (Schillerplatz 9).

Die summenden Tiere mögen es süß - und herzhaft. "Die beiden Arten 'Deutsche Wespe' und 'Gemeine Wespe' können als einzige auf menschliche Nahrung ausweichen.

Süße Sachen wie Kuchen, Limo und Eis nutzen die Wespen zur Selbstversorgung, Grillgut und Wurstbrötchen werden an die Larven im Nest verfüttert", weiß Sabrina Rötsch (42).

Riesen-Anakonda getötet: Biologe trauert um seine Sensations-Entdeckung!
Tiere Riesen-Anakonda getötet: Biologe trauert um seine Sensations-Entdeckung!

Sie ist Sachverständige für Hautflüglerarten, dazu zählen Wespen, beim NABU Leipzig.

Der Rauch von angezündetem Kaffeepulver kann wegen seinem Geruch Fluginsekten vertreiben. Das Töten von Wespen wird allerdings hart bestraft.
Der Rauch von angezündetem Kaffeepulver kann wegen seinem Geruch Fluginsekten vertreiben. Das Töten von Wespen wird allerdings hart bestraft.  © Thomas Türpe
Lust auf einen Snack zwischendurch? - Zitronen mit geruchsintensiven Nelken sollen Wespen ablenken.
Lust auf einen Snack zwischendurch? - Zitronen mit geruchsintensiven Nelken sollen Wespen ablenken.  © Thomas Türpe

Wespen darf man auf keinen Fall töten, weil extrem hohe Bußgelder drohen - doch es gibt eine ganz gute Alternative

Wespen sind durchaus nützlich, derzeit aber wegen dem Durchbringen ihres Nachwuchses eher lästig.
Wespen sind durchaus nützlich, derzeit aber wegen dem Durchbringen ihres Nachwuchses eher lästig.  © Thomas Türpe

Doch nicht nur unabgedeckte Speisen locken Wespen an. Rötsch: "Sie nehmen ihre Umgebung hauptsächlich über Duftstoffe, sogenannte Pheromone, wahr.

Ein starkes Parfüm oder Duschbad kann manchmal schon reichen, die Tiere auf der Suche nach Nahrung anzulocken." Deshalb sollte Ruhe bewahrt werden. Wenn es nichts zu holen gibt, verziehen sie sich meist wieder.

Wespen stehen unter Naturschutz. Sie zu töten, ist verboten: Es drohen bis zu 50.000 Euro Bußgeld. "Denn sie sorgen als Ökosystem-Regulatoren dafür, dass zum Beispiel Blattläuse, Mücken und Raupen nicht Überhand nehmen. Wespen können mit Wasser, wie aus einer Sprühflasche, besprenkelt werden", so die NABU-Frau weiter.

Achtung, giftig! Verein warnt Leipziger Tierhalter vor diesem Gewächs
Tiere Achtung, giftig! Verein warnt Leipziger Tierhalter vor diesem Gewächs

Das simuliert Regen, die Tiere flüchten erstmal. Damit sie nicht ins Hausinnere gelangen, sollten Insektengitter angebracht werden.

Titelfoto: Bildmontage: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Tiere: