Winziger als ein Hund! Ist "Rani" die kleinste Kuh der Welt?

Dhaka - Schafft "Rani" den Weltrekord? Die Mini-Kuh aus Bangladesch könnte mit 51 Zentimetern Höhe die kleinste Kuh der Welt werden. Das Guinness-Buch der Rekorde muss dies nur noch bestätigen. Aber auch ohne Titel ist Rani schon eine große Attraktion.

Vorige Woche kamen noch unzählige Menschen, um das kleine Tier zu sehen. Jetzt ist die Farm wegen der Pandemie für Besucher geschlossen.
Vorige Woche kamen noch unzählige Menschen, um das kleine Tier zu sehen. Jetzt ist die Farm wegen der Pandemie für Besucher geschlossen.  © dpa/XinHua

Allein in der vergangenen Woche hätten mehr als 35.000 Menschen die 23 Monate alte Kuh, die kleiner als viele Hunde ist, besucht, sagt ihr Besitzer Tanvir Hasan.

Rani sei voriges Jahr von einem Rinderhändler im Norden von Bangladesch gekauft worden und lebe inzwischen mit 152 Rindern auf der Farm.

Am Tag lebe das knapp 26 Kilogramm schwere Tier mit den größeren Artgenossen zusammen. Es übernachte jedoch in einem abgetrennten, bequemeren Bereich.

Mit 51 Zentimetern Höhe ist Rani eine echte Mini-Kuh.
Mit 51 Zentimetern Höhe ist Rani eine echte Mini-Kuh.  © dpa/AP

Nach Einschätzung des Chefs der zuständigen regionalen Viehbehörde, Sajedul Islam, dürfte die kleine Bhutti-Kuh kaum mehr in die Höhe wachsen - vermutlich stamme die Kleinwüchsigkeit von Inzucht.

Titelfoto: dpa/AP

Mehr zum Thema Tiere: