Ist es ein Wolf oder ein Hund? Totes Tier auf Autobahn gefunden

Hund/Düsseldorf - Hund oder Wolf? Noch gibt ein auf der Autobahn bei Dorsten in Nordrhein-Westfalen überfahrenes Tier den Wissenschaftlern Rätsel auf.

Das überfahrene Tier auf der Autobahn bei Dorsten könnte ein Wolf gewesen sein. (Archivaufnahme eines lebenden Wolfes)
Das überfahrene Tier auf der Autobahn bei Dorsten könnte ein Wolf gewesen sein. (Archivaufnahme eines lebenden Wolfes)  © Boris Roessler/dpa

Das "wolfsähnliche Tier" sei am Montag gefunden und sichergestellt worden, sagte eine Sprecherin des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) Nordrhein-Westfalen auf Anfrage.

"Zunächst muss erstmal bestimmt werden, ob es sich um einen Wolf handelt", sagte die Lanuv-Sprecherin.

Wölfe seien von manchen Hunderassen nur sehr schwer zu unterscheiden.

Wölfe: Mann überfährt Tier auf Bundesstraße bei Schluchsee: War es ein Wolf?
Wölfe Mann überfährt Tier auf Bundesstraße bei Schluchsee: War es ein Wolf?

Aus wissenschaftlicher Sicht sei der Fund wertvoll und hochinteressant, sagte ein Sprecher der Biologischen Station in Recklinghausen, wohin der von der Autobahnmeisterei geborgene Fund zunächst gebracht worden war.

Bisher seien in NRW erst sechs tote Wölfe gefunden worden, hieß es.

Tier muss per Genanalyse untersucht werden

Am Montag befand sich das Tier zunächst einmal in der Kühlung.

Um genau zu bestimmen, um welches Tier es sich handelt, müsste es ins Senckenberg-Forschungsinstitut in Gelnhausen geschickt werden, wo dann eine Genanalyse für Klarheit sorgen könnte.

Titelfoto: Boris Roessler/dpa

Mehr zum Thema Wölfe: